02.02.2014 - NATURSTROM = PROKON ?


Die Firma PROKON (www.prokon.net) ist insolvent. Der wesentliche Grund besteht wohl darin, daß den Besitzern der Genussrechte eine zu hohe Rendite versprochen wurde. Die Firma besitzt 43 Windparks mit 280 Windenergieanlagen in 7 deutschen Bundesländern und weitere 34 WKAs in Polen. Bei einem Geschäftsmodell bei dem der Ertrag sehr wechselhaft ist, kann man keine konstante Rendite anbieten. Erst recht keine verlockenden Zinssätze von bis zu 8%. Das Vertrauen von Anlegern in alternative Energien ist mit der Pleite von PROKON in Deutschland stark gesunken.
Das Vertrauen in die Firma NATURSTROM (www.naturstrom.de) ist noch vorhanden. Im Gegensatz zu PROKON besitzt NATURSTROM kaum eigene Windräder. Schwerpunkte sind der Vertrieb von Strom und Gas aus erneuerbare Energien, sowie Ingenieurleistung bei der Planung und beim Bau von Windkraftanlagen. Auch bei der Finanzierung hilft NATURSTROM bei Bürger/-innen-Energiegesellschaften (BEG) in Form von "GmbH & Co. KG" mit. Das Risiko für die Firma NATURSTROM ist somit sehr klein (im Gegensatz zu den geldgebenden Bürgern).

Die Firma NATURSTROM ist die Firma, die den Windpark auf dem Lappberg bauen soll. Doch ich habe kein Vertrauen mehr! Der Grund ist einfach: der zu erwartende Energieertrag ist unrealistisch !

Von den geplanten 5 Anlagen auf dem Lappberg ist mir außer der Nabenhöhe von ca. 140 m noch die Generatorleistung von 2,4 MW (2.400 kW) bekannt. Erwartet wird eine Einspeisung von 6.000.000 kWh pro Windrad.

Aus diesen Zahlen kann man immerhin die sogenannten Volllaststunden (Wikipedia: Volllaststunde) errechnen, die angeben wie hoch die Ausnutzung der Anlage ist.

Volllaststunden = Einspeisung      : Generatorleistung
Volllaststunden = 6.000.000 kWh : 2.400 kW
Volllaststunden = 2500 h


Schauen wir uns eine Musteranlage der Firma NATURSTROM in Neudorf (Landkreis Bamberg, ca. 30 km nördlich) an. Hier sollten 3 Windräder 13,5 Mio. kWh produzieren (Windpark Neudorf). Laut Bayerischem Windatlas sind die Werte im Jahr 2012 deutlich geringer, nämlich nur 10,3 Mio. kWh. Der durchschnittliche Wert für die Volllaststunden beträgt sogar nur 1368 h.


http://geoportal.bayern.de/energieatlas-karten

Der Wert von 1368 h liegt sogar unter dem deutschen Durchschnitt. Dieser beträgt laut dem Institut Fraunhofer IWES 1500 - 1750 Stunden (Grafik). Bemerkenswert ist auch die Tatsache, daß die durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten in Neudorf mit 6,5 - 6,9 m/s sogar höher sind als die auf dem Lappberg (überwiegend 5,5 - 5,9 m/s).

Zusammenfassung

Der von der Firma NATURSTROM prognostizierte Einspeisewert von 6.000.000 kWh pro Windrad ist unrealistisch. Die Erwartungen muß man drastisch nach unten korrigieren, nämlich auf 3.400.000 kWh pro Windrad. Sollten Sie überlegen, sich bei einem Bürgerwindrad zu beteiligen, kann ich Ihnen nur raten: Glauben Sie nur die Hälfte!

Reiner Pracht