12.07.2014 - Mein Resümee zum Infoabend der Windkraftbefürworter


1. Die Probleme der Windkraftenenergie können nicht in zwei oder drei Sätzen erläutert werden. Daher habe ich es auch gar nicht versucht. Mein Ziel war es zu zeigen, wie unsinnig der Bau von Windparks ist, solange man die Energie nicht speichern kann und dass bereits bei "idealen" Wetterbedingungen unserer Stromnetz überbelastet wird. Durch den Bau von weiteren Anlagen wird diese Situation noch weiter verschärft und daher ist es legitim zu sagen "Wir brauchen keine Windräder!".

2. Die Befürworter der Windkraftbefürworter waren gut vorbereitet. Ansonsten wäre wohl kaum ein "Erfahrungsträger" aus Mittelfranken aufgetaucht und hätte den finanziellen Benefit so extrem hervorgehoben. Auch bei manch anderen Fragestellern konnte man den Eindruck gewinnen, er hätte nur darauf gewartet vom Moderator endlich aufgerufen zu werden, um sein Statement abzuliefern.

3. Am Ende des "Informationsabend" hatte ich ohnehin den Eindruck, daß es viel zu sehr ums Geld ging, statt um andere "Werte". Es fielen Sätze wie "Die Befürworter halten dagegen, dass Geldverdienen wohl keine Schande sei." oder "Es sei legitim für die Beteiligten, Geld zu verdienen." Dies halte ich dann für aktzeptabel, solange man glaubt die Windräder seien etwas "Gutes" für die Welt. Ansonsten muss man sich den Vorwurf der Bereicherung gefallen lassen.

4. Das was die sogenannten Experten mit ernsten Minie vorgetragen haben, war teilweise schlichtweg falsch. Schade, dass es keine echte Diskussion gab und jeder Bürger im Schnitt nur ein einziges Mal die Chance hatte, sich zu äußern. Menschenverachtend war aber die Aussage von Professor Foken, dass die Menschen, die unter dem Infraschall gesundheitlich leiden, es sich selbst eingeredet haben.

Aber es gibt auch Professoren, die etwas von der Materie verstehen und es auch gut erläutern können. Allerdings brauchen auch die mehr als zwei oder drei Sätze.

Folgenden Vortrag möchte ich Ihnen empfehlen: "Energiewende ins Nichts"
Am 16. Dezember 2013 hielt Professor Hans-Werner Sinn an der Ludwig-Maximilans-Universität München diesen Vortrag. Der Präsident des ifo-Instituts gab eine umfassende und sehr gut verständliche Darstellung derzeit politisch ignorierter aber höchst gravierender technischer und ökonomischer Sachverhalte, die diese “Energiewende” ins Nichts führen.
Hier gehts zum Vortrag >>>>>

Noch mehr spannende Infos und Diskussionen von und mit Professor Sinn finden Sie unter:
Hier gehts zum Vortrag >>>>>