Heiligenstadt - Der Kampf gegen einen Windpark


19.02.2016 - Marktgemeinderat lehnt Bebauungsplan für Vorranggebiet ab

Die gestrige Gemeinderatssitzung war für viele Bürger und Gemeinderäte schon mit Spannung und Sorge erwartet worden. Der Sitzungssaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Ein Rechtsanwalt erläuterte sehr gut die juristische Sachlage. Bei der folgenden Diskussion gab es eine Überraschung, denn Bürgermeister Helmut Krämer und Dr. Peter Landendörfer erklärten, dass sie bei der anschliessenden persönlichen Abstimmung sich gegen den Antrag aussprechen würden. Als Gründe nannten sie u.a. den dauerhaften Streit und die Unruhe, die durch die geplanten Windräder entstanden seien. Die Gräben in den Gemeinden sollten nun geschlossen werden - in der Bevölkerung und nicht zuletzt im Gemeinderat selbst.

Lesen Sie den Bericht des Marktspiegels: >>>>>


22.01.2016 - Offener Brief

Am 26.11.2015 wurde der Antrag zur Aufstellung eines vorhaben-bezogenen Bebauungsplans für die Errichtung von Windenergieanlagen beim Ortsteil Brunn vom Heiligenstädter Gemeinderat befürwortet. Da aber ein Gemeinderat wegen persönlicher Beteiligung nicht hätte abstimmen dürfen, wird am 28.01.2016 voraussichtlich erneut eine Abstimmung zu diesem Antrag erfolgen. Da ich das Verhalten des Bürgermeisters und den acht befürwortenden Gemeinderäte für undemokratisch halte, habe ich sie in einem Offenen Brief angeschrieben und an sie appelliert den Antrag nun abzulehnen.

Lesen Sie weiter >>>>>


18.01.2016 - Stichwort Gewerbesteuer

Bei der Diskussion über den Nutzen der Windenergie wird immer der finanzielle Vorteil für eine Gemeinde genannt, der durch hohe Gewerbesteuern ein verlockendes Argument für die Entscheidungträger darstellt. Doch ...

Lesen Sie weiter >>>>>


15.01.2016 - Trickserei in Heiligenstadt

Leserbrief in inFranken.de: Die Grundstückseigentümer sollen sich einen neuen Trick ausgedacht haben: Anscheinend soll nun ein neuer Antrag von vier Grundstückseigentümern (ohne die Schwägerin eines Gemeinderates) für die Aufstellung eines vorhaben-bezogenen Bebauungsplans eingereicht werden ...

Lesen Sie weiter >>>>>


20.12.2015 - Der Beschluss ist ungültig !!!

Ein 'Lapsus' des Gemeinderates Dieter Friedrich sorgt für Hoffnung für die Gegner der geplanten Windkraftindustrieanlagen bei Brunn.

Lesen Sie weiter >>>>>


13.12.2015 - Wer entschied wie

Die Abstimmung über die Windräder erfolgte öffentlich und namentlich. Hier finden Sie das Ergebnis.

Lesen Sie weiter >>>>>


12.12.2015 - Es geht wieder los

Wenn der Heiligenstädter Bürgermeister Krämer geglaubt hat, dass die Bürger sich jede Unverschämheit gefallen lassen, so irrt er. Hier finden Sie die ersten Reaktionen und Leserbriefe.

Lesen Sie weiter >>>>>


21.11.2015 - Die stade Zeit in Heiligenstadt findet nicht statt

Zur Ruhe kommen - den Stress und die Hektik des Alltags bis zum Weihnachtsfest abbauen. Das streben wir in der Vorweihnachtszeit an. Doch der Heiligenstädter Gemeinderat und der Bürgermeister sorgen für Empörung in der Bevölkerung. Denn sie kennen keine Skrupel und setzen sich über eine demokratische Entscheidung hinweg. Dazu sage ich ...

Lesen Sie weiter >>>>>


02.04.2015 - Bürgerwindpark Heiligenstadt-Brunn scheitert an '10 H'

Feststellung der Regionalwerke Bamberg: Bürgerwindpark Heiligenstadt-Brunn scheitert an '10 H'.

Lesen Sie weiter >>>>>

Bericht des Marktspiegels: 'Bürgerwindpark in Heiligenstadt-Brunn endgültig gescheitert'

Lesen Sie weiter >>>>>


25.09.2014 - Gemeinderatssitzung in Heiligenstadt

"Die Regionalwerke halten an den Planungen .... fest, und haben die Gemeinde gebeten, hierzu das Einvernehmen zu erteilen".

Lesen Sie weiter >>>>>


22.09.2014 - Leserbrief: Vom Bürgerwindpark zum Behördenwindpark

Am 20. Juli 2014 haben sich die Heiligenstädter Bürger in einem Bürgerentscheid gegen den Bürgerwindpark Heiligenstadt-Brunn entschieden. Wer geglaubt hat, dass danach in einem demokratischen Land klar ist, dass keine Windräder gebaut werden, wundert sich jetzt sehr. Denn die Regionalwerke Bamberg haben nun einen Bauantrag für Windräder bei Brunn (Ortsteil von Heiligenstadt) eingereicht.

Lesen Sie weiter >>>>>


11.08.2014 - Leserbrief von Frau Kerstin Först

"Wir, die Hohenpölzer Bürger, haben nicht alleine den Bürgerentscheid am 20. Juli entschieden. Nein, es waren 822 Ja-Stimmen von 1462 zur Wahl gegangenen Bürger der Marktgemeinde Heiligenstadt, die sich gegen den Windpark Brunn entschieden haben."

Lesen Sie weiter >>>>>


11.08.2014 - Leserbrief von Frau Kerstin Först

"Wir, die Hohenpölzer Bürger, haben nicht alleine den Bürgerentscheid am 20. Juli entschieden. Nein, es waren 822 Ja-Stimmen von 1462 zur Wahl gegangenen Bürger der Marktgemeinde Heiligenstadt, die sich gegen den Windpark Brunn entschieden haben."

Lesen Sie weiter >>>>>


06.08.2014 - Leserbrief von Frau Renate Herbst

"In der Kreistagssitzung vom 21.07.14 haben sich fast alle Kreisräte dafür ausgesprochen, den Bürgerentscheid zu respektieren (auch wenn sie teilweise anderer Meinung sind) und haben einer Herausnahme der 146 ha aus dem Landschaftsschutzgebiet (LSG) nicht zugestimmt. Um so bedauerlicher ist es jedoch, dass jetzt für die voraussichtlich im Regionalplan verbleibenden 40 ha - unter Federführung der Regionalwerke Bamberg GmbH (Gesellschafter sind zu je 1/3 der Landkreis Bamberg, die Stadt Bamberg gemeinsam mit ihren Stadtwerken und derzeit 31 weitere Kommunen im Landkreis Bamberg) und unter der voraussichtlichen Beteiligung der Stadtwerke Bamberg und Ebermannstadt - versucht wird, noch schnell vor dem Inkraftteten der 10H-Regelung, eine Genehmigung für 4 Windräder zu erlangen."

Lesen Sie weiter >>>>>


06.08.2014 - Der Wind bleibt weiterhin stürmisch

Der geplante Bürgerwindpark beschäftigt weiterhin Heiligenstadts Volksvertreter. Dann wird einmal mehr die angespannte Beziehung zwischen Bürgermeister Krämer und der gräflichen Familie Stauffenberg deutlich.

Lesen Sie weiter >>>>>


04.08.2014 - Stellungnahme zum Leserbrief von Frau Vera Sachs

Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. Manchmal muß man aber ein paar Aspekte nennen, die der unbefangene Leser nicht kennt. Was ich im Leserbrief von Frau Vera Sachs vermisst habe ist ihr Bekenntnis, dass sie eine leidenschaftliche Verfechterin der Windkraft ist. Ihre subjektiven Ansichten auf die Allgemeinheit zu übertragen und gleichzeitig Andersdenkende in die Ecke "Albern" zu schieben, ist einfach gesagt Borniertheit.

Lesen Sie weiter >>>>>


20.07.2014 - Presseberichte

Bericht des Fränkischer Tag: 'Kreisräte bedauern Votum gegen Windpark Brunn'

In der abschließenden Abstimmung sprach sich die Mehrheit des Kreistages für den von der Verwaltung erarbeiteten Alternativvorschlag aus. Dieser besagt unter anderem, dass eine Änderung der Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet "Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst" in der Gemarkung Brunn, Markt Heiligenstadt, nicht vorgenommen wird. Der Kreistag machte aber auch gleichzeitig den Weg frei, dass im Landschaftsschutzgebiet in der Gemarkung Tiefenellern (Gemeinde Litzendorf) und der Gemarkung Poxdorf (Gemeinde Königsfeld) Windkraftanlagen aufgestellt werden dürfen.

Lesen Sie weiter >>>>>


20.07.2014 - Presseberichte

Bericht des Markspiegels: 'Aus für den Windradpark: Bürgerentscheid erfolgreich'
Lesen Sie weiter >>>>>

Bericht des Fränkischer Tag: 'Klares Nein zur Windkraft in Heiligenstadt'
Lesen Sie weiter >>>>>

Bericht des Norbayerischen Nachrichten: 'Heiligenstädter erteilen Windrädern eine Absage'
Lesen Sie weiter >>>>>


Hinweis: Der Würgauer Windpark macht auch 2013 Verluste !
Bericht von weeg-erlangen.blogspot.de: 'Stadtwerke Erlangen wieder Millionenverlust durch Windkraft'
Lesen Sie weiter >>>>>


20.07.2014 - Bürgerentscheid

Erstmal kurz und knapp: mit 60% zu 40% haben die Heiligenstädter den Windpark abgelehnt !!! Jetzt kommt morgen noch die Entscheidung im Bamberger Kreistag.


18.07.2014 - Presseberichte

Bericht des Markspiegels: 'Bürgerentscheid am Sonntag: Wir verkaufen unsere Heimat nicht für Geld'
Lesen Sie weiter >>>>>


18.07.2014 - Leserbrief: Heiligenstadt begeht Harakiri

Am 16.7.2014 fand die zweite Informationsveranstalung der Bürgerinitiative Pro-Bürgerwind-Jura Brunn statt. Meine Frage nach den jährlichen Ausgaben und Einnahmen bei dem Projekt Bürgerwindpark Heiligenstadt wurde sowohl mit Detailangaben als auch mit der Nennung eines Gesamtbetrages beantwortet. Dabei werden für Zinsen, Tilgung, 9% Ausschüttung, Grundstückspacht, Gewerbesteuer, Versicherungen, Gehälter, Wartungsvertrag, etc. ein Betrag von 4.400.000 Euro angesetzt. Laufen die Windräder wie geplant werden maximal 4.600.000 Euro eingenommen. Das errechnet sich aus: Ertrag aus 60.000 MWh abzüglich ca. 10 % technische Verluste wie Anlagenverfügbarkeit, Trafo- und Transportverluste und Eigenstromverbrauch. Es ist bekannt, dass bei der Einschätzung des Energieertrages von Windkraftanlagen große Fehleinschätzungen vorkommen. Toleranzen von 10 - 20 % sind nicht selten. Daher habe ich eine Gegenrechnung erstellt und mich am Würgauer Windpark orientiert, der auch über vergleichbare moderne Anlagen verfügt (Generatoren 3 MW, Nabenhöhe 140m, Rotordurchmesser 120m, 2033 Volllaststunden). Auf dieser Basis würde man in Heiligenstadt nur 3.800.000 Euro erwirtschaften. Die Konsequenz wäre eine massive Kürzung der Gewerbesteuer und der Ausschüttung an die beteiligten Bürger. Manche nennen das "unternehmerisches Risiko". Ich halte es für Harakiri.

Reiner Pracht

Mein Leserbrief im Wiesentbote:
Lesen Sie weiter >>>>>


17.07.2014 - TVO - Fernsehen in Oberfranken

Hier finden Sie die Interviews >>>>>


17.07.2014 - Wissen ist Macht - Nichtwissen ... macht nichts

Vertrauen Sie Experten und Gutachten? Oder versuchen Sie sich eine eigene Meinung zu bilden, indem Sie bei den verschiedensten Quellen nach Informationen suchen?

Zum Thema "Energiewende / Erneuerbare Energien" möchte ich Ihnen den Vortrag "Energiewende ins Nichts" von Professor Hans-Werner Sinn empfehlen. Der Präsident des ifo-Instituts gab eine umfassende und sehr gut verständliche Darstellung derzeit politisch ignorierter aber höchst gravierender technischer und ökonomischer Sachverhalte, die diese “Energiewende” ins Nichts führen.
Hier gehts zum Vortrag >>>>>

Noch mehr spannende Infos und Diskussionen von und mit Professor Sinn finden Sie unter:
Hier gehts zum Vortrag >>>>>


15.07.2014 - Wenn in Heiligenstadt die Lichter ausgehen


Lesen Sie weiter >>>>>


12.07.2014 - Mein Resümee zum Infoabend der Windkraftbefürworter

Die Probleme der Windkraftenenergie können nicht in zwei oder drei Sätzen erläutert werden. Daher habe ich es auch gar nicht versucht. Mein Ziel war es zu zeigen, wie unsinnig der Bau von Windparks ist, solange man die Energie nicht speichern kann und dass bereits bei "idealen" Wetterbedingungen unserer Stromnetz überbelastet wird. Durch den Bau von weiteren Anlagen wird diese Situation noch weiter verschärft und daher ist es legitim zu sagen "Wir brauchen keine Windräder!".

Lesen Sie weiter >>>>>


12.07.2014 - Presseberichte zum Infoabend der Windkraftbefürworter

Bericht des Markspiegels:
Lesen Sie weiter >>>>>

Bericht der Norbayerischen Nachrichten:
Lesen Sie weiter >>>>>

Bericht des Fränkischer Tag:
Lesen Sie weiter >>>>>


07.07.2014 - Offener Brief an die Regionalwerke Bamberg GmbH / Teil 2

Im Anwortschreiben der Regionalwerke Bamberg GmbH stellt Professor Foken seine fachliche Stellungnahme dar. Wie das mit sachlichen Argumenten so ist, sieht es die Gegenseite doch irgendwie anders. Daher habe ich mich nochmals bemüht, meine Argumente auf eine andere Art und Weise zu erläutern.

Eines bleibt festzuhalten: auf viele wichtige Fragen habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten!

Lesen Sie weiter >>>>>


06.07.2014 - Der Wolf im Schafspelz

Im Märchen verkleidet sich der Wolf als braves Schaf. Homepages der Windkraftindustrie sind meistens durch die Farben Grün und Blau geprägt. Eigentlich braucht man nur noch die Windräder entsprechend anzustreichen! In der (realen) Natur würde man das Mimikry nennen.

Es bleibt trotzdem häßlich.


Lesen Sie weiter >>>>>


01.07.2014 - Nordbayerische Nachrichten: Windpark: Bürger haben die Wahl

Eine Gegenüberstellung der Argumente - In Kurzfassung.

Lesen Sie weiter >>>>>


29.06.2014 - Infoveranstaltung zum Bürgerentscheid

'Stoppt Windräder in Landschaftsschutzgebieten und in der Nähe von Wohnhäusern'

Informationsabend zum Bürgerentscheid - Antwort auf Fragen zur Wirtschaftlichkeit, Technik, Gesundheit und Klimaschutz

Ort: Hotel Heiligenstadter Hof, Heiligenstadt, Marktplatz 9
Zeit: Montag, 14. Juli 2014, 19:00 Uhr

Lesen Sie weiter >>>>>


29.06.2014 - Flyer und Informationen zum Bürgerentscheid

'Stoppt Windräder in Landschaftsschutzgebieten und in der Nähe von Wohnhäusern'

Wussten Sie, dass:
- der Windpark 187 ha groß werden soll? Das sind 260 Fußballfelder!
- 8 Windräder von je 200 m Gesamthöhe geplant sind? Und es können noch mehr werden!
- 140 ha des Windparks im Landschaftsschutzgebiet Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst liegen?

Lesen Sie weiter >>>>>


26.06.2014 - Offener Brief an die Regionalwerke Bamberg GmbH

Mein offener Brief war wohl sehr treffend. Ansonsten wäre es wohl nicht notwendig gewesen, einen Professor der Universität Bayreuth um Argumentationshilfe zu bemühen. Gleichwohl sind seine 'Erklärungen' eher dürftig und versuchen nur von den Fakten abzulenken. Ein ergänzender Brief an die Regionalwerke Bamberg GmbH wird wohl nötig sein ....

Lesen Sie weiter >>>>>


25.06.2014 - Regionalwerke Bamberg GmbH

Auf der Homepage der Regionalwerke Bamberg GmbH wird das Projekt Bürgerwindpark Heiligenstadt-Brunn kurz und bündig beschrieben. Die technischen Daten haben mich motiviert einen offenen Brief an die Regionalwerke Bamberg GmbH zu schreiben, mit der Aufforderung die Angaben zu korrigieren oder zu relativieren. Dies ist leider nicht geschehen. Daher werde ich den offenen Brief und die Antworten morgen hier veröffentlichen.

Doch lesen Sie erst was die Regionalwerke Bamberg GmbH schreiben: "... Auch eine Windertragsberechnung wurde bereits erarbeitet. Danach könnten bei acht Windkraftanlagen der 3 MW-Klasse an diesem Standort bei einer Jahresproduktion von 60.000 MWh ca. 15.000 Haushalte (mit jeweils 4.000 kWh Jahresstrombedarf) in der Region mit Strom versorgt werden ..."

Lesen Sie weiter >>>>>


25.06.2014 - Die Experten kommen ....

Bei der Informationsveranstaltung am Sonntag, 10. Juli werden viele Experten kommen. Seien Sie nicht überrascht wie viele Doktoren und Professoren Ihnen präsentiert werden, die mit ihrer Kompetenz die Bürger überzeugen sollen. Lassen Sie sich nicht überrumpeln. Machen Sie sich schlau, damit Sie falsche Argumente erkennen können.

Folgenden Vortrag möchte ich Ihnen empfehlen: "Energiewende ins Nichts"
Am 16. Dezember 2013 hielt Professor Hans-Werner Sinn an der Ludwig-Maximilans-Universität München diesen Vortrag. Der Präsident des ifo-Instituts gibt eine umfassende und sehr gut verständliche Darstellung derzeit politisch ignorierter aber höchst gravierender technischer und ökonomischer Sachverhalte, die diese “Energiewende” ins Nichts führen.

Hier gehts zum Vortrag >>>>>


25.06.2014 - InFranken.de: Fakten vor dem Entscheid

Heiligenstadt — Mit einem Bürgerentscheid wird am Sonntag, 20. Juli, über den Bürgerwindpark Brunn und gleichzeitig auch über mögliche weitere Windkraftanlagen im Gebiet des Markts Heiligenstadt entschieden. "Das Thema Windkraftanlagen wird sehr kontrovers diskutiert. Mit einer Informationsveranstaltung wollen wir zur Versachlichung dieses Themas beitragen", schreibt jetzt das Heiligenstadter Rathaus in einer Pressemitteilung.

Lesen Sie weiter >>>>>


04.06.2014 - Offene Briefe an die Regionalwerke Bamberg GmbH

.. auf Ihrer Homepage beschreiben Sie unter dem Stichpunkt 'Aktuelles' das Projekt 'Bürgerwindpark Heiligenstadt-Brunn. Dabei stellen Sie einige Zahlen als Fakten dar, die hinterfragt werden müssen. Ich fordere Sie hiermit auf, diese Angaben zu korrigieren oder zu relativieren.

Lesen Sie weiter >>>>>


01.06.2014 - InFranken.de: Heiligenstadt stoppt Windkraft-Gegner

Der Heiligenstadter Marktgemeinderat lehnt ein Bürgerbegehren aus formalen Gründen ab. Dennoch kommt er den Gegnern der geplanten Windkraftanlage weit entgegen.

Lesen Sie weiter >>>>>


28.05.2014 - Nordbayerische Nachrichten: Woher der Wind weht

Am 20.Juli entscheiden Bürger über Brunner Windpark

Lesen Sie weiter >>>>>


26.05.2014 - InFranken.de: Leserbrief 'Für den Bau des Windparks bei Heiligenstadt'

'Der Wind weht zwar nicht immer, doch Atommüll, der strahlt immer!' Nach diesem Leitsatz wundert sich unser Leser Christian Kiehr, warum der Bau des Windparks bei Brunn nun doch verhindert werden soll.

Lesen Sie weiter (vor allem die Kommentare) >>>>>


15.05.2014 - InFranken.de: Leserbrief zum Artikel 'Heiligenstadt setzt auf Windkraft'

In seinem Leserbrief setzt sich unser Leser Thomas Foken mit der Windenergie und ihrem Ausbau auseinander. Er wendet sich gegen eine allzu emotionale Debatte zu diesem Thema.

Lesen Sie weiter >>>>>


07.05.2014 - Heiligenstadt kämpft gegen geplanten Windpark

Landschaftsschutzgebiet soll 'geschützt' bleiben!

Lesen Sie weiter >>>>>


01.05.2014 - nordbayern.de: Bürgerbegehren soll Windpark zu Fall bringen

Ein Bürgerbegehren soll den Windpark bei Brunn, der fast schon beschlossene Sache schien, noch verhindern. 598 Unterschriften sind an Heiligenstadts Bürgermeister Helmut Krämer übergeben worden. 'Sie kommen quer aus der ganzen Marktgemeinde', sagt Rudolf Herbst, Ortssprecher von Hohenpölz und einer der Initiatoren des Bürgerbegehrens.

Lesen Sie weiter >>>>>


02.04.2014 - Nordbayern.de: Acht Windräder entstehen neu bei Brunn

Projektgesellschaft gegründet: Wohnbebauung liegt 800 Meter von Anlagen entfernt

Lesen Sie weiter >>>>>


10.12.2013 - InFranken.de: Bürgerwindpark bei Heiligenstadt: Regionalwerke wollen 'auf Sicht fahren'

Derzeit befassen sich die Aufsichtsräte der beteiligten Partner mit dem Vorhaben eines Bürgerwindparks bei Heiligenstadt. Bis zu acht Rotoren könnten hier aufgestellt werden. Eine Genehmigung gibt es bisher allerdings nicht. Kritiker verweisen auf die Nähe von Schloss Greifenstein, einem Touristen-Magneten.

Lesen Sie weiter >>>>>


01.08.2012 - InFranken.de: Bei Brunn sollen Bürgerwindräder entstehen

Der Markt Heiligenstadt beabsichtigt bei Brunn Bürgerwindräder zu errichten. Entsprechende Sicherungsverträge zur Realisierung der beiden Windparkanlagen wurden bereits mit den Grundstückseigentümern abgeschlossen, berichtete Bürgermeister Helmut Krämer (Liste Einigkeit) in der Sitzung des Marktgemeinderats.

Lesen Sie weiter >>>>>