Kolumne


26.06.2019 - Ein einsamer Besucher

Heute fand die 61. Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises  Forchheim im Kulturraum St. Gereon statt. Nicht überraschend war  es für mich, der einzige Besucher zu sein (abgesehen von der  Vetreterin der Presse). Wäre da nicht das Thema  "Planfeststellungsverfahren für die Verlegung der  Staatsstraße St 2240 bei Dormitz" auf der Tagesordnung,  hätte ich mir mein Kommen auch überlegt.

Lesen Sie weiter >>>>>


18.01.2019 - "Fridays For Future"

Heute fand eine deutschlandweite Aktion von Schülern statt, die sich  für den Klimaschutz engagieren. So auch in Erlangen auf dem  Hugenottenplatz.

Lesen Sie weiter >>>>>


28.12.2018 - Offener Brief an Hubert Aiwanger

Vielleicht haben Sie es gesehen - das Interview mit Hubert Aiwanger im Bayerischen Rundfunk.  Seine Aussage "... wir müssen über die kommunalen Versorger, über Energiegenossenschaften  versuchen ja dieses 10H dahingehend zu unterlaufen und aufzubrechen ..."  lässt bei mir die Alarmglocken klingen und ...

Lesen Sie weiter >>>>>


30.10.2018 - Unser Land braucht 150.000 Windräder

"Windräder sind schön" - so lautet die Antwort, wenn man einen grünen   Politiker fragt, wo die Tausende von Windkraftanlagen errichtet werden  sollen, die für die Energiewende mindestens notwendig sind.

Lesen Sie weiter >>>>>


12.10.2018 - Mein Resümee des Wahlkampfes

Es gibt viele Themen, die im Rampenlicht der politischen Diskussion standen. Die Energiepolitik und die 10H-Regelung gehörten eher zu den Randthemen.

Lesen Sie weiter >>>>>

Mein Kommentar:
Was ich auf Wahlveranstaltungen von ÖDP, Freie Wähler, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP erlebt habe.


03.07.2018 - Enoch zu Guttenberg ( † 15. Juni 2018)

Wir trauern um Enoch zu Guttenberg - Dirigent und Umweltschützer

Lesen Sie weiter >>>>>


08.04.2018 - Was ich auf der Energie- und Immobilienmesse in Forchheim gelernt habe.

Am 11.03.2018 fand die Energie- und Immobilienmesse in Zusammenarbeit der Sparkasse und des Landratsamtes Forchheim statt. Für mich war das Thema Elektromobilität Anlass diese Ausstellung zu besuchen. Angekündigt waren unter anderem Expertenvorträge zum Thema E-Autos.

Lesen Sie weiter >>>>>


11.03.2018 - E-Autos HUI, Diesel PFUI

Es gibt Themen die in der Öffentlichkeit sehr heftig diskutiert werden. Ein aktuelles Thema sind die Emissionen von Dieselautos. Wer sich damit näher befasst, wird bemerken, daß manche Aspekte schlichtweg übertrieben und nicht objektiv präsentiert werden. Im Gegensatz dazu werden Elektroautos von Politik und Medien in den siebten Himmel gelobt und man fragt sich schon fast "Warum stellst Du dich so an? Was hast Du gegen E-Autos?" - Einiges! Hier ein paar Gründe:

Lesen Sie weiter >>>>>


30.01.2018 - Jahresabrechnung

Der Januar ist ein teurer Monat. Alle möglichen Versicherungen, Vereinsbeiträge und sonstige jährlichen Beitragszahlungen sind fällig. Die Verbrauchsabrechnung für den elektrischen Strom schaue ich mir in den letzten Jahren immer genau an.

Lesen Sie weiter >>>>>

Mein Kommentar:
Allein die EEG-Umlage macht ein Viertel der gesamten Stromrechnung aus!


21.09.2017 - Was ich wähle ...

Laut Umfragen sind noch viele Bürger unentschlossen, welche Partei sie am  nächsten Sonntage wählen wollen. Manche suchen sich das "kleinste Übel" aus oder ...

Lesen Sie weiter >>>>>


20.09.2017 - Wenn Grüne schweigen

Sicherlich kennen Sie das folgende menschliche Verhalten:  Sie stellen eine Frage und erhalten keine oder nur eine ausweichende Antwort.

Lesen Sie weiter >>>>>

Mein Kommentar:
Zusammenfassung: Ehrlichkeit, Offenheit und Diskussionsbereitschaft ist keine Stärke der Grünen.


21.08.2017 - Wer nichts weiß, muss alles glauben

Glauben Sie an den Wetterbericht von morgen? - Ja, davon gehe ich aus.
 Glauben Sie einer 30-Tage-Wettervorhersage? - Wahrscheinlich.

Lesen Sie weiter >>>>>

Mein Kommentar:
Vom Glauben an uneigennützige, wissenschaftliche Forschungen und dem Interesse der Kirchen


01.05.2017 - Auf der Suche nach dem wahren Meister

Vor einigen Wochen fand ich folgende kleine Anekdote im Internet: "Auf der Suche nach dem wahren Meister"

Lesen Sie weiter >>>>>