Speakers’ Corner
07.03.2024 - Mein Leserbrief zum NN-Artikel "Ein übles Spiel - Mehringer Windpark-Aus bedroht die Energiewende"


Ich kennne es nicht anders. Die NN berichtet sehr einseitig über das Thema Energiewende. Nur gelegentlich schreibe ich einen Leserbrief, wenn die NN es wieder einmal übertreibt. Das war nun der Fall. Hier der Artikel, den der Redakteur Herr Roland Englisch verfasst hat.





Hier mein Leserbrief, der leider bis jetzt nicht veröffentlicht wurde.

Schon die Titelzeile "Ein übles Signal - Mehringer Windpark-Aus bedroht die Energiewende" hat bei mir für Stirnrunzeln gesorgt. Wie können 10 Windräder die Energiewende in Bayern gefährden, wenn mindestens (!) noch 990 weitere gebaut werden sollen? Und das in jedem einzelnen Landkreis Bayerns! Also durchschnittlich 14 Windräder pro Landkreis und dabei spielt es keine Rolle ob dort Wind weht oder nicht, denn die Betreiber erhalten entsprechende Ausgleichszahlungen. Logischerweise werden die Anlagen immer näher an den Wohngebieten errichtet. Statt 10H nur noch 3H. Wälder, Staatsforsten und Landschaftsschutzgebiete sind die idealen Zielgebiete für die von der bayerischen Landesregierung eingesetzten Windkümmerer. Aspekte wie Naturschutz und Erholungsraum sind offensichtlich nicht mehr zeitgemäß. Lapidar zitieren die Behörden den § 2 EEG 2023 und sagen der Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen sei im überragenden öffentlichen Interesse und diene der öffentlichen Sicherheit. Die Bürger in Mehring sehen das anders und haben ihr demokratisches Recht genutzt und sich gegen den Bau auf ihrem Gemeindegrund ausgesprochen. Vielleicht haben sie auch begriffen, wie unsicher eine Energieversorgung auf Basis von Sonne und Wind ist und dass der Ausbau der Stromnetze, der Elektrolyseanlagen, der Gasspeicher und Gaskraftwerken noch hunderte Milliarden Euro kosten wird. Nur in diesem Punkt gebe ich dem Redakteur Herrn Roland Englisch recht: "Den Preis zahlen wir alle".

Reiner Pracht