Energiekrise


13.05.2022 - Putins Gas-Sanktionen und Habecks Energiedesaster mit Ansage

Der Minister teilte den Abgeordneten mit, dass gestern Abend gegen  22.30 Uhr Wladimir Putin ein Dekret in Kraft treten ließ, dass  die europäische Gasversorgung durch Russland mit Sanktionen belegt  wird.

Lesen Sie weiter bei www.tichyseinblick.de >>>>>


13.05.2022 - Kaum Auswirkungen durch Transit-Stopp

Die Ukraine hat den Gastransit durch die Region Luhansk nach Europa  gestoppt. Größere Auswirkungen sind bisher aber nicht zu  beobachten. Der Netzbetreiber erklärte, russische Störungen  hätten den Stopp nötig gemacht.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>


13.05.2022 - Baerbock: Abkehr von russischer Energie für immer

Deutschland will unabhängig werden von russischer Energie. Das sei  unumkehrbar, sagte nun Außenministerin Baerbock bei einer  gemeinsamen Pressekonferenz mit ihrem ukrainischen Amtskollegen.

Lesen Sie weiter bei www.t-online.de >>>>>


13.05.2022 - Heimisches Öl − aus dem Nationalpark

Wintershall Dea will seine umstrittene Ölförderung im  Wattenmeer erweitern und bekommt nun unerwartete Rückendeckung von  den Grünen. Forscher halten das für keine gute Idee,  Umweltschützer sind entsetzt.

Lesen Sie weiter bei www.spiegel.de >>>>>


13.05.2022 - AKW-Laufzeitverlängerung: Umweltministerium blamiert sich durch fehlende Fachkenntnisse

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat eine "ideologiefreie  Prüfung" einer Laufzeitverlängerung der deutschen  Kernkraftwerke angekündigt. Doch im Umweltministerium wurde seine  Absicht hintertrieben, schreibt Björn Peters vom Deutschen  Arbeitgeberverband im Gastbeitrag.

Lesen Sie weiter bei www.merkur.de >>>>>


13.05.2022 - LNG: Hafenchef bezweifelt Zukunft von Flüssigerdgas-Terminals

Der Bau von LNG-Terminals in Deutschland soll jetzt ganz schnell gehen.  Der Zeebrügger Hafenchef sieht keine Zukunft für die Technik.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


13.05.2022 - Neue Sanktionen: Noch keine EU-Einigung zu russischem Öl-Embargo

Die EU will auf russisches Öl verzichten. Doch manche Länder  fordern längere Übergangsfristen und finanzielle  Unterstützung, weil sie vom Import abhängig sind.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


06.05.2022 - LNG-Terminal: Erster Rammschlag für Deutschlands neue Erdgasversorgung

Das Terminal in Wilhelmshaven soll in Rekordzeit fertig sein, sagte  Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Das  Flüssigerdgas ersetzt Russland-Importe.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


06.05.2022 - Krisenvorsorge: Die ersten 24 Stunden nach dem Stromausfall

Ist die Stromversorgung in Deutschland sicher? Oder besteht die Gefahr  von großflächigen längerandauernden  Stromausfällen, sogenannten Blackouts? Warum schätzt das  österreichische Bundesheer die Wahrscheinlichkeit für einen  solchen Blackout auf fast 100% in den nächsten 4 Jahren?

Lesen Sie weiter bei www.youtu.be >>>>>

Mein Kommentar:
von NuoViso.TV 256.000 Abonnenten


06.05.2022 - Wie der Westen heimlich russisches Öl kauft

Die Spur führt aufs Meer: Viele Konzerne haben angekündigt,  ihre Importe aus Russland massiv einzuschränken. Doch  Schiffsverfolgungsdaten zeigen, dass EU-Staaten zuletzt wieder mehr  russisches Öl eingeführt haben.

Lesen Sie weiter bei www.manager-magazin.de >>>>>


06.05.2022 - Habeck gibt Energiespar-Tipps

Zehn Prozent Energie könnten Bürger ohne große Probleme  einsparen, sagt Robert Habeck. Die Ratschläge des  Wirtschaftsministers sind sehr konkret. Auch Arbeitgeber seien gefragt.

Lesen Sie weiter bei www.faz.net >>>>>


06.05.2022 - Bau des LNG-Terminals Wilhelmshaven: Habeck warnt vor Klagen

"Wir haben eine gute Chance, das zu schaffen, was eigentlich in  Deutschland unmöglich ist: Innerhalb von etwa zehn Monaten ein  LNG-Terminal zu errichten und es anzuschließen an die deutsche  Gasversorgung", sagte Habeck, der den Rammschlag am Voslapper Groden am  Donnerstag von Bord eines Schiffes aus verfolgte. Allerdings warnte der  Grünen-Politiker davor, dass juristische Auseinandersetzungen das  verhindern könnten - und er warnte vor den Konsequenzen.

Lesen Sie weiter bei www.ndr.de >>>>>


05.05.2022 - Realitätsfern: Habecks Tipps zum Energiesparen

Wenn man Habeck so hört, könnte man geradezu glauben, dass  die Menschen in unserem Land Energie im Unverstand verschwenden. Dabei  müssen Menschen im mittleren und unteren Einkommensbereich bereits  jeden Cent zweimal umdrehen. Viele Rentner, Studenten,  Hartz-IV-Empfänger und viele mehr stehen heute bereits vor der  Wahl Essen oder Heizen.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


22.04.2022 - Energiekrise: Wo kommt die Energie in Zukunft her?

Der Ukraine-Krieg krempelt die Energiewende komplett um: Selbst  Kompromisse, um die jahrelang gerungen wurde, stehen plötzlich  wieder zur Debatte.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Die Qualität der Heise-Artikel lässt manchmal zu wünschen übrig.


22.04.2022 - Ukraine-Krieg: Küstenkommunen und Verbände warnen vor Erdgasförderung

In der Nordsee zwischen den Niederlanden und Deutschland könnte  ein Erdgasfeld erschlossen werden. Kommunen und Verbände sehen  große Gefahren.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


22.04.2022 - Deutschland auch bei erneuerbaren Energien von Russland abhängig − Metall-Lieferstopp wäre gravierend

Ein Großteil des in Deutschland genutzten Metalls stammt aus  Russland. Sanktionen und damit Engpässe in diesem Bereich aufgrund  des Ukraine-Kriegs wären folgenreich.

Lesen Sie weiter bei www.merkur.de >>>>>


15.04.2022 - Die Bundesregierung will immer noch nicht eingestehen, dass ihre Energiepolitik gescheitert ist

Der Boykott russischer Gaslieferungen wäre das endgültige Aus  für sechs Millionen Industriearbeitsplätze. Auch  Flüssiggas ist wegen seiner hohen Preise keine Alternative. Die  Bundesregierung drückt sich um das Eingeständnis, dass die  Energiewende krachend gescheitert ist, so der Energieexperte Fritz  Vahrenholt.

Lesen Sie weiter bei www.tichyseinblick.de >>>>>


15.04.2022 - Europa kauft während des Kriegs mehr russisches Gas als zuvor

Trotz allen Forderungen zum Boykott russischer Gaslieferungen hat  Europa und Großbritannien während des Krieges in der Ukraine  deutlich mehr Gas aus Russland gekauft als in den Wintermonaten davor.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


07.04.2022 - Können wir auf russisches Gas zur Not verzichten?

Der Streit über die Beherrschbarkeit eines Lieferstopps ist schon  abenteuerlich. Die mögliche Kettenreaktion in unserer Wirtschaft  wird dramatisch unterschätzt

Lesen Sie weiter bei www.facebook.com >>>>>

Mein Kommentar:
von Carsten Ax


07.04.2022 - Netzagentur-Präsident warnt vor "furchtbaren Konsequenzen" im Fall einer Gasmangel-Lage

Netzagentur-Präsident Klaus Müller will als Treuhänder  bei Gazprom Germania die Märkte beruhigen. Für den Fall eines  Versorgungsengpasses rechnet er mit gravierenden Einschnitten.

Lesen Sie weiter bei www.handelsblatt.com >>>>>


07.04.2022 - Behörde ruft zu Rationierung von Gas und Diesel auf

Nachdem Bundeswirtschaftsminister Habeck die Frühwarnstufe des  Gas-Notfallplans ausgerufen hat, bestätigt jetzt die  Bundesnetzagentur die Vorbereitungen zu einer Rationierung.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


07.04.2022 - Gedanken zu unserem kommenden Energie-Notstand

Die Hoffnung besteht noch, dass nach Beendigung der furchtbaren  Ukrainekrise und hoffentlich einem Übergang zur Normalität,  dem grünen Vorbeterverein und Greta’s "fridays for future"  Bewegung und damit dem deutschen Michel ein bisschen  Realitätsfremde genommen wird, um den Wirtschaftsstandort  Deutschland zu sichern.

Lesen Sie weiter bei www.facebook.com >>>>>

Mein Kommentar:
von Hallo Meinung / Peter Weber


07.04.2022 - Die peinliche Geschichte von Deutschlands größtem Gas-Speicher

Der Erdgasspeicher Rehden ist einer der größten der Welt −  und er ist fast komplett leer. Das könnte auch damit zu tun, dass  er Gazprom gehört. Wie konnte das passieren?

Lesen Sie weiter bei www.nordkurier.de >>>>>


05.04.2022 - Behörde ruft zu Rationierung von Gas und Diesel auf

Nachdem Bundeswirtschaftsminister Habeck die Frühwarnstufe des  Gas-Notfallplans ausgerufen hat, bestätigt jetzt die  Bundesnetzagentur die Vorbereitungen zu einer Rationierung.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


04.04.2022 - "Eine Strom-Mangelwirtschaft wäre die Zerstörung des Landes"

In einer bundesweiten Anzeigenkampagne hat der Autor Henrik Paulitz vor  den Folgen der von der Bundesregierung angestrebten,  "angebotsorientierten Energieversorgung" gewarnt. Paulitz ist  Geschäftsführer der Akademie Bergstraße für  Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforschung.

Lesen Sie weiter bei www.youtu.be >>>>>

Mein Kommentar:
von Jörg Rehmann - Journalist, Autor


04.04.2022 - Henryk M. Boder über die Reaktion der Bundesregierung auf die hohen Energiepreise

"Was wir erleben, ist die schamlose Instrumentalisierung dieses  grauenhaften Krieges ...

Lesen Sie weiter bei www.facebook.com >>>>>


04.04.2022 - Deutscher Scherbenhaufen

Mit dem Doppelausstieg aus Kohle und Atomkraft gefährdet sich  Deutschland: Es gibt die Energiequellen auf, die ihm eine gewisse  Autarkie gewährten. Ein Kommentar von Hans-Werner Sinn.

Lesen Sie weiter bei www.fuw.ch >>>>>


01.04.2022 - Roland Tichy: Der Staat verdient an unserer Not!

Ist die Energiewende in Deutschland gescheitert? Roland Tichy bejaht  das. Im wirtschaft tv Börsentalk erörtert der Publizist mit  unserem wirtschaft tv Börsenkorrespondenten Mick Knauff die  Auswirkungen des Ukraine-Krieges, die Abhängigkeit Deutschlands  von russischem Gas und warum er die aktuelle Mehrwertsteuer auf Benzin  für »eine Schweinerei« hält.

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>

Mein Kommentar:
von wirtschaft tv


01.04.2022 - Es drohen Strom- und Gasknappheit und schwere Schäden für die Wirtschaft

Es wäre absurd, aus Ideologie auf die Kernkraft zu verzichten.

Lesen Sie weiter bei www.facebook.com >>>>>

Mein Kommentar:
So ist es seit Jahren!


31.03.2022 - Frühwarnstufe ausgerufen: Habeck bereitet auf schlechtere Gasversorgung vor

Das Wirtschaftsministerium bereitet sich auf einen möglichen  Gas-Lieferstopp Russlands vor. Wirtschaft und Privathaushalte sollten  möglichst Energie sparen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


31.03.2022 - Brennholz

Staatspräsident Wladimir Putin, November 2010: "Ich weiß  nicht, womit sie heizen wollen. Atom wollen sie nicht, Gas wollen sie  nicht. Wollen sie wieder mit Holz heizen?" "Aber für das Brennholz  müsst ihr auch nach Sibirien fahren", fügte Putin damals  hinzu. Die Nato hat den Sarkasmus nicht verstanden, ihr Handwerkszeug  aufgerüstet und vorab die "Ostflanke" gestärkt...

Lesen Sie weiter bei www.facebook.com >>>>>

Mein Kommentar:
Vielleicht weis es der Faktenchecker.


31.03.2022 - Greenpeace: Raps-, Soja- oder Palmöl gehören nicht in den Tank

Die Umweltorganisation spricht sich dafür aus, den Anteil von  Biosprit in Treibstoffen zu stoppen. Hintergrund ist unter anderem der  Krieg in der Ukraine.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Vielleicht sollten wir auch wieder unsere Felder bestellen, als PV-Anlagen darauf zu bauen.


31.03.2022 - Boykott russischer Rohstoffe führt zu Arbeitslosigkeit in Deutschland

Nach Meinung Kirchhoffs kommt Deutschland ohne russisches Gas nicht  klar. Mit einem Boykott russischer Rohstoffe könnte der Schaden,  den wir bei uns selbst anrichten, durchaus größer sein als  der Schaden, den wir bei Putin zufügen.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


31.03.2022 - Könnten wir auf Energie aus Russland verzichten?

Der Finanzminister und FDP Vorsitzende Lindner hat im Bundestag  verkündet, Wind- und Solarstrom sei Freiheitsenergie. Damit  könnte Deutschland unabhängig werden von Energieeinfuhren aus  Russland. Die überwiegende Mehrheit der Abgeordneten klatschte  Beifall. Sie demonstrierten öffentlich ihre rudimentären  Kenntnisse über den Energiebedarf und die Energieversorgung in  Deutschland.

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>

Mein Kommentar:
Rudimentär? Das ist noch schmeichelhaft!


31.03.2022 - Die Bahn legt ihren Güterverkehr wegen Stromknappheit lahm

Wegen Unterversorgung war die Bahn am Mittwoch gezwungen,  Güterzüge stillzulegen. Die Verbände beschweren sich bei  der Bundesnetzagentur. Grund für die Ausfälle: zu wenig Strom  in den Bahnnetzen.

Lesen Sie weiter bei www.tichyseinblick.de >>>>>


31.03.2022 - Fossile Energie: USA helfen der EU, bis 2027 von Russland unabhängig zu werden

Spätestens in fünf Jahren sollen keine fossilen  Energieträger mehr aus Russland in die EU kommen. Die USA will  dabei mit der EU kooperieren.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


25.03.2022 - VW rechnet mit "Totalausfall": Jetzt greift VW-CEO Diess zu radikalen Maßnahmen

VW bezieht unverzichtbare Auto-Teile aus der Ukraine. Aufgrund des  Kriegs will VW nun schnellstmöglich in anderen Ländern  produzieren. Dieser Prozess kann aber dauern und schlimmstenfalls zu  weiteren Lieferengpässen und Preissteigerungen führen.

Lesen Sie weiter bei www.efahrer.chip.de >>>>>


25.03.2022 - Stromnetz unterversorgt: Güterzüge müssen stoppen

Am Morgen ist pauschal der Schienengüterverkehr für mehrere  Stunden in weiten Teilen Deutschlands von der DB Netz AG festgesetzt  worden. Auslöser war laut "Lokreport" die Meldung des  Bahnstromnetzbetreibers DB Energie, dass Wartungsarbeiten in  verschiedenen Kraftwerken und ein anschließender  Kraftwerksausfall zu einer Unterversorgung des Stromnetzes führten.

Lesen Sie weiter bei www.n-tv.de >>>>>


25.03.2022 - Erneuerbare Energien sind keine "Freiheitsenergien"

In der Lesart des Finanzministers Christian Lindner (FDP) und in  völliger Verkennung der Tatsachen lösen uns Erneuerbare  Energien angeblich von Abhängigkeiten. Der Minister bezeichnete EE  deshalb in einer Rede vor dem Bundestag am 17. Februar 2022 pathetisch  als "Freiheitsenergien". Dieser Begriff wird seither als  Energiewende-Neusprech vielfach wiederholt und verdient deshalb sowohl  unter dem Gesichtspunkt der Freiheit als auch mit Blick auf  Menschenrechte und den Schutz der Natur eine kritische Beleuchtung.

Lesen Sie weiter bei www.wolfgangepplenaturschutzundethik.de >>>>>


25.03.2022 - Regierung arbeitet Plan zur Rationierung von Gas aus

Die Bundesregierung bereitet sich darauf vor, dass Russland die  Gaslieferungen einstellt. Zusammen mit der Industrie lässt die  Regierung einen Notfallplan ausarbeiten, in dem festgelegt wird, welche  Unternehmen beim Ausbleiben von russischem Erdgas zuerst kein Gas mehr  erhalten sollen.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


25.03.2022 - Klima und Abhängigkeit: Digitalstaatssekretär mahnt Bürger zum Stromsparen

Es bringe schon etwas, den Stecker beim Fernseher zu ziehen, betont  Staatssekretär Stefan Schnorr. Wer CO2-ärmere Verkehrsmittel  nutzt, soll Punkte erhalten.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


25.03.2022 - Zuständigkeit für Kernkraft muss wieder ins Wirtschaftsministerium

Vor wenigen Tagen marschierte Russland in die Ukraine ein. Die  Energiemärkte wurden stark durcheinandergewirbelt. Kohle, Öl,  Gas und Strom wurden knapp und die Preise stiegen auf bislang  unbekannte Höhen. In dieser Situation hatte  Bundeswirtschaftsminster Habeck eine "ideologiefreie Prüfung"  einer Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke  angekündigt. Im "grünen" Umweltministerium wurde seine  Absicht hintertrieben. Das muss Konsequenzen haben.

Lesen Sie weiter bei www.deutscherarbeitgeberverband.de >>>>>

Mein Kommentar:
Laufzeitverlängerung bei Atomkraftwerken? So wurde sie torpediert!


25.03.2022 - Energieversorger: 19 Prozent Erdgas kurzfristig ersetz- und einsparbar

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hat ausgerechnet,  wie viel Erdgas sich einsparen lässt. Dabei sind auch  Privatverbraucher gefordert

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


20.03.2022 - Energieversorger: 19 Prozent Erdgas kurzfristig ersetz- und einsparbar

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hat ausgerechnet,  wie viel Erdgas sich einsparen lässt. Dabei sind auch  Privatverbraucher gefordert.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


20.03.2022 - Bayern fordert längere Laufzeiten für Atom- und Kohlekraftwerke

Insgesamt sind sich Bundeskanzler und Länderchefs einig, auf  Erneuerbare zu setzen und von Russland unabhängiger zu werden.  Bayern hat dazu noch Ergänzungen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


20.03.2022 - Umweltministerin Lemke bedauert Aufschub des Atomausstiegs in Belgien

Auch wegen des Ukraine-Krieges verlängert Belgien die Laufzeit von  zwei Reaktoren. Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hält  den Schritt für falsch und verteidigt den geplanten deutschen  Atomausstieg.

Lesen Sie weiter bei www.welt.de >>>>>


17.03.2022 - Ukraine ans europäische Stromnetz angeschlossen

Seit Beginn der russischen Invasion lief das ukrainische Stromnetz im  Inselbetrieb. Nun wurde eine Notsynchronisierung mit dem  europäischen Netz vorgenommen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


17.03.2022 - Abstieg nach Ausschreibung

Der deutsche Staatsapparat funktioniert wie ein Uhrwerk und wird es  weiter tun, wie wir aus der Geschichte wissen, bis 5 nach 12. Selbst  Ereignisse historischen Ausmaßes erschüttern Ministerien und  Behörden kaum. Die Folgen werden gravierend sein. Obwohl sich der  Mangel an stark steigenden Preisen zeigt, bleibt das Ziel der  "Emissionssenkung um jeden Preis" erhalten. Für die vermeintliche  Weltrettung riskiert man den eigenen Kollaps. Am Ende wird wieder  niemand verantwortlich sein. Warum eigentlich nicht?

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>

Mein Kommentar:
von Frank Hennig! Zitat:"Der deutsche Staatsapparat funktioniert wie ein Uhrwerk, dem einer Zeitbombe."


15.03.2022 - Minister Lies: LNG-Import in Wilhelmshaven noch vor Winter 2023 möglich

Der niedersächsische Energieminister Olaf Lies will mit einer  Taskforce den Bau von LNG-Terminals beschleunigen. Der Import  könne schon im Jahr 2023 beginnen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


12.03.2022 - München steigt später als geplant aus der Kohle aus

Das Heizkraftwerk Nord sollte von Ende des Jahres an nicht mehr Kohle,  sondern Gas verfeuern. Doch seit dem Krieg in der Ukraine ist Gas zu  knapp, um es für die Stromerzeugung einzusetzen, so die  Stadtwerke.

Lesen Sie weiter bei www.sueddeutsche.de >>>>>


12.03.2022 - Deutsche Atomkraftwerke können laut Stuttgarter Forscher weiterlaufen - "spricht nichts dagegen"

Bis Ende des Jahres sollen die letzten drei Atomkraftwerke in  Deutschland vom Netz gehen. Ein Stuttgarter Forscher spricht sich klar  dagegen aus.

Lesen Sie weiter bei www.merkur.de >>>>>


12.03.2022 - Pressemitteilung 4.2022 Vernunftkraft NRW

Neue Energiepolitik: Zeit für Taten oder Zeit zur Neuausrichtung?  Seit dem 24.02. ist vieles nicht mehr so wie zuvor. Wir befinden uns in  einer geopolitischen Zeitenwende, die fundamentale Änderungen der  Energie- und Klimapolitik notwendig machen. Ideologische Tabus gelten  nicht mehr.

Lesen Sie weiter bei www.vernunftkraft-nrw.blogspot.com >>>>>


09.03.2022 - EU-Kommission weist schnelle Wege weg vom russischen Erdgas

Möglichst schnell weg vom russischen Gas − wie das gehen soll,  teilt nun die EU-Kommission mit. Die Leopoldina sagt, das ginge auch  kurzfristig.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


09.03.2022 - Erneuerbare Energien sind "Freiheitsenergien"

Erklärt sich selbst.

Lesen Sie weiter bei www.facebook.com >>>>>


09.03.2022 - LENR - schneller Weg aus der Energie- und Umweltkrise

LENR ist die Abkürzung von "Low Energy Nuclear Reaction". Es wird  auch der von Andrej Sacharow geprägte Arbeitsbegriff "Kalte  Fusion" verwendet oder auch "Kalte Kernreaktion". Die Begriffe "Low  Energy" oder "kalt" weisen darauf hin, dass es sich nicht um eine  Kernfusion handelt, wie sie auf der Sonne bei ca. 15 Mio. Grad  stattfindet oder wie sie seit Jahrzehnten mit Versuchsreaktoren wie  ITER oder Wendelstein bei noch höheren Temperaturen versucht wird.

Lesen Sie weiter bei www.youtu.be >>>>>


05.03.2022 - Unsere Energieversorgung haben wir zerstört − was nun?

Die russische Besetzung der Ukraine rückt die durch den doppelten  deutschen Ausstieg aus Kernenergie und Kohle verursachte  Abhängigkeit von russischen Gas- und Ölexporten in den  Mittelpunkt der energiepolitischen Debatte. Verantwortliche für  diese Situation wie Ex-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel wiegeln ab  ("Wir werden genug Lieferanten finden, die uns auch mit  Energieressourcen versorgen"). Wir wollen untersuchen, wie ernst die  durch die Energiewende verursachte Abhängigkeit wirklich ist.

Lesen Sie weiter bei www.achgut.com >>>>>


05.03.2022 - Fritz Vahrenholt: Die Temperaturen im Februar 2022 und die Versorgungssicherheit

Sehr geehrte Damen und Herren, die russische Besetzung der Ukraine  rückt die durch den doppelten deutschen Ausstieg aus Kernenergie  und Kohle verursachte Abhängigkeit von russischen Gas-und  Ölexporten in den Mittelpunkt der energiepolitischen Debatte.  Verantwortliche für diese Situation wie ex-Wirtschaftsminister  Sigmar Gabriel wiegeln ab ("Wir werden genug Lieferanten finden, die  uns auch mit Energieressourcen versorgen"). Wir wollen untersuchen, wie  ernst die durch die Energiewende verursachte Abhängigkeit wirklich  ist.

Lesen Sie weiter bei www.kaltesonne.de >>>>>


05.03.2022 - Lindner: Erneuerbare Energien sind "Freiheitsenergien" − Zustimmung von Lauterbach

"Erneuerbare Energien leisten nämlich nicht nur einen Beitrag zur  Energiesicherheit und Versorgung", sagte er (Bundesfinanzminister  Christian Lindner (FDP)) am Sonntag bei einer Sondersitzung des  Bundestags. "Erneuerbare Energien lösen uns von  Abhängigkeiten. Erneuerbare Energien sind deshalb  Freiheitsenergien."

Lesen Sie weiter bei www.rnd.de >>>>>

Mein Kommentar:
Die Zustimmung von Lauterbach sollte ihn nachdenklich machen, dass er einen ziemlichen Unfug redet


05.03.2022 - Kommentar: Raus aus der Zwickmühle Atomkraft

Der Überfall Russlands auf die Ukraine zeigt die Verletzlichkeit  der Atomkraft. Ausgerechnet in dieser Situation sollen AKW in  Deutschland wohl länger laufen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


05.03.2022 - "This machine kills fascists"

Was Osteuropa-Fachleute seit langem vorhergesagt haben, ist geschehen:  die Pulverisierung der europäischen Friedensordnung durch den  russischen Überfall auf die Ukraine, vorangetrieben von einem  Diktator mit einem nationalistisch-völkischen Projekt. Für  Deutschlands Energiepolitik hat das massive Folgen: Unser Land muss  sich nun radikal von russischen fossilen Energieträgern trennen  und den Atomausstieg revidieren. Doch über die technischen  Voraussetzungen für eine Laufzeitverlängerung der deutschen  Kernkraftwerke kursieren viele Falschbehauptungen. Es ist daher  wichtig, die Fakten zu kennen.

Lesen Sie weiter bei www.salonkolumnisten.com >>>>>


02.03.2022 - Atomkraft: AKW-Betreiber offen für Gespräche über längere Laufzeiten

Bisher waren die deutschen AKW-Betreiber nicht bereit, die Laufzeiten  ihrer Kraftwerke zu verlängern. Das hat sich angesichts des  Ukraine-Kriegs geändert.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


02.03.2022 - Atomkraftwerke: Experten halten längere Laufzeiten für machbar

Der frühere EU-Kommissar Günther Oettinger fordert einen  Weiterbetrieb deutscher Kernkraftwerke nach 2022. Professoren halten  dies für machbar, aber die Zeit drängt.

Lesen Sie weiter bei www.augsburger-allgemeine.de >>>>>


02.03.2022 - Atomkraft: Habeck sieht keine Zukunft für AKW in Deutschland

Mangels nötiger Sicherheitsüberprüfungen laufen die  Genehmigungen der drei letzten deutschen AKW aus. Daher sollten sie  nicht weiter laufen, sagte Habeck.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


02.03.2022 - Statistik der Woche: Mehr als die Hälfte an Erdgas aus russischen Pipelines

Der Ukraine-Krieg wird nicht ohne Folgen für Europas  Energiewirtschaft sein. Unsere Infografik zeigt, woher Deutschland im  Jahr 2020 das meiste Erdgas bekam

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


02.03.2022 - "Unverantwortlich, in dieser Lage deutsche Kohlekraftwerke schnell abschalten zu wollen"

Sachsen-Anhalts Regierungschef Haseloff (CDU) erklärt den von der  Ampel geplanten Kohle-Ausstieg bis 2030 wegen des Ukraine-Kriegs zur  "Makulatur". Jeder Schritt der Klima-Politik in diese Richtung sei ein  "Punkt für Putin".

Lesen Sie weiter bei www.welt.de >>>>>


02.03.2022 - Bericht aus Berlin @ARD_BaB

Könnten Sie sich vorstellen, Atomkraftwerke doch länger am  Netz zu lassen, Herr Habeck?

Lesen Sie weiter bei www.twitter.com >>>>>


02.03.2022 - Atomkraft: Habeck prüft Verlängerung der AKW-Laufzeiten − Betreiber winken ab

Zu den Aufgaben seines Wirtschaftsministeriums gehöre angesichts  der Krisenlage auch, die Verlängerung von AKW-Laufzeiten zu  prüfen, sagte Habeck.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


02.03.2022 - Scholz will Verteidigungsausgaben stark steigern und setzt auf Flüssiggas

Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist eine Zeitenwende, sagt  Bundeskanzler Scholz. Finanzminister Lindner nennt Erneuerbare  "Freiheitsenergie".

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Die Hilflosigkeit und die Ratlosgkeit der Regierung wird deutlich.


27.02.2022 - "Wir sind auf russische Kohle und Erdgas angewiesen."

von RT-DE

Lesen Sie weiter bei www.facebook.com >>>>>

Mein Kommentar:
Er klingt irgendwie gestresst.


23.01.2022 - Putin entlarvt die deutsche Politik

Vladimir Putin entlarvt die Gaskrise in Europa, vor allem in  Deutschland. Warum steigen die Energiepreise in Deutschland, wenn  Russland 5,6 Mrd. Kubikmeter mehr Gas liefert? Warum bekommen wir dann  auch noch Nachzahlungen für Strom usw? Ein Ausschnitt aus der  großen Pressekonferenz vom 23.12.2021.

Lesen Sie weiter bei www.youtu.be >>>>>

Mein Kommentar:
von OST WEST TRANSMITTER 24.900 Abonnenten


21.01.2022 - Unter Presse-Jubel ins Energie-Fiasko

Bei der Energiewende entwickelte sich die "Vierte Gewalt" zur  fünften Kolonne von grünen Ideologen.

Lesen Sie weiter bei www.achgut.com >>>>>


07.01.2022 - Europa droht in diesem Winter eine Energiekrise*

Bereits vergangenen Monat hatte der Chef des Amsterdamer  Rohstoffhandelsunternehmens Trafigura, Jeremy Weir, gewarnt, dass sich  die Verbraucher in Europa aufgrund der Liefersituation bei Erdgas im  Falle eines strengen Winters auf Stromausfälle einstellen  müssten. Obwohl sich inzwischen die Lage auf dem Strommarkt und  auch bei der Gasversorgung Europas sogar noch zugespitzt hat, sieht die  neue Bundesregierung offenbar noch immer keinen Handlungsbedarf.

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>


30.12.2021 - Weitere Stromanbieter insolvent

Jetzt setzen in der Energiebranche Kettenreaktionen ein. Die  Dreischtrom GmbH, ein Stromanbieter aus dem sächsischen  Hoyerswerda ist Konkurs, weil einer seiner Lieferanten insolvent ist.  Damit ist die Dreischtrom GmbH der fünfte deutsche Strom- und  Gasanbieter, der dies Jahr Insolvenz anmelden musste. Auch die  Neckermann Strom AG folgt kurz darauf und meldete als sechtes  Unternehmen in dieser Branche beim Amtsgericht Norderstedt Insolvenz  an. Kurz darauf stellte auch noch die Stronimo GmbH die Stromlieferung  an die Kunden ein.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


30.12.2021 - Weltmarkt treibt Energiepreise für Verbraucher auf Rekordhöhen

Das Wort von der "Energiekrise" geht um, Verbraucher sorgen sich um  drastische Preiserhöhungen. Die hängen auch mit der  Weltkonjunktur in Coronazeiten zusammen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


23.12.2021 - Stromio stellt Stromlieferungen ein, aber Kunden werden weiterversorgt

Erneut hat ein Stromanbieter von jetzt auf gleich die Lieferung  eingestellt. Viele tausend Kunden sind betroffen. Der Strom  fließt trotzdem.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>