Katastrophenschutz


24.04.2022 - Cell Broadcast: Deutschlands Warnsystem "DE-Alert" wird nicht rechtzeitig fertig

Laut EU-Vorgaben müssen die Mitgliedsstaaten bis Juni ein  Warnsystem übers Handy verfügbar machen. Hierzulande wird es  wohl frühestens Ende 2022 soweit sein.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


30.12.2021 - Reul fordert private Vorsorge − Bürger sollen Kerzen und Lebensmittel bereithalten

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat die Bürger aufgefordert,  für Katastrophenfälle besser vorzusorgen. Nach den  Erfahrungen der Corona-Pandemie und der Hochwasserkatastrophe  hätten jetzt alle gelernt, dass es gut sei, "für gewisse  Fälle vorzusorgen", sagte Reul dem "Kölner Stadt-Anzeiger"  (Dienstagausgabe). "Eine Hausapotheke, Kerzen, eine Taschenlampe, ein  batteriebetriebenes Radio, eine geladene Powerbank für das Handy,  Mineralwasser und natürlich ein Lebensmittelvorrat für  mehrere Tage sind sicher nicht verkehrt." Die Menschen müssten  verstehen, dass Katastrophen "nicht nur irgendwo in der Welt, sondern  auch jeden Tag hier bei uns" stattfinden könnten.

Lesen Sie weiter bei www.rp-online.de >>>>>


17.12.2021 - Im Bevölkerungsschutz stehen die Zeichen auf Veränderung

Fluten, Dürren, Waldbrände, Pandemien und Hacker-Angriffe:  Wer früher vor solchen Gefahren warnte, galt als Schwarzseher. Das  ist heute nicht mehr so.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


11.12.2021 - Deutsche nicht auf Blackout vorbereitet

Ohne Strom geht in unserer modernen Welt so gut wie gar nichts mehr.  Aber was passiert, wenn der Strom einmal länger ausfällt?  Eine repräsentative Umfrage des Vergleichsportals Verivox hat  jetzt ergeben dass die meisten Deutsche nicht auf einen Blackout  vorbereitet sind.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


21.10.2021 - Ist das Mobilfunknetz bei Stromausfall gesichert?

Helwin Lesch, der Leiter für Planung und Technik des Bayrischen  Rundfunks, prangert in einem Interview die Mobilfunkbetreiber an. Laut  Lesch sind Mobilfunkmasten nicht ausreichend gegen einen Stromausfall  gesichert.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


08.10.2021 - Notstromaggregate: Die Technik zur Überbrückung von längeren Stromausfällen

Fällt im Rechenzentrum der Strom aus, liefert ein Batteriespeicher  Energie − aber nur für kurze Zeit. Bei langen Ausfällen hilft  ein Dieselaggregat weiter.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


19.09.2021 - Blackout: Warum sind Umspannwerke nicht überdacht?

Ein Ballon legt am Montag die Stromversorgung in ganz Dresden lahm. Wie  gut sind die Elektrizitätswerke eigentlich geschützt?

Lesen Sie weiter bei www.saechsische.de >>>>>


12.08.2021 - Hitzige Netz-Debatte über E-Fahrzeuge im Katastrophenschutz: Nutzlos oder die Zukunft?

Im Internet entzündet sich eine wahnsinnige Debatte über  Elektrofahrzeuge im Katastrophenschutz. Dabei sind die Anforderungen an  schweres Gerät eigentlich klar.

Lesen Sie weiter bei www.merkur.de >>>>>