Versorgungssicherheit


07.05.2022 - Fritz Vahrenholts leidenschaftliche Rede beim Berliner Kreis der CDU: Energiewende gescheitert!

Er sprach wie gewohnt mit Leidenschaft über das Thema  Erdgas-Import, Kriegsfolgen, und mögliche Lösungen nach  Doppel-Ausstieg aus Kohle und Kernkraft. Er fragt, warum eigentlich  niemand an die riesigen Braunkohlevorkommen in Deutschland denkt....  Fazit: Die Energiewende Merkels ist gescheitert. Im Saal: Applaus!

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>

Mein Kommentar:
von EIKE - Europäisches Institut für Klima und Energie 19.800 Abonnenten


07.05.2022 - Bundesnetzagentur: Noch nie war Netzstabilisierung so teuer wie heute

Die Bundesnetzagentur gibt einen Bericht heraus mit dem sperrigen  Titel: "Feststellung des Bedarfs an Netzreserve für den Winter  2022/2023 sowie den Betrachtungszeitraum April 2023 bis März  2024". Dieser Bericht (pdf hier) hat es aber in sich. In ihm sind die  Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Stromnetze aufgelistet im  Zeitraum 01.10.2021 − 22.04.2022 verzeichnet. Es waren noch nie so  viele Maßnahmen nötig wie in diesem Zeitraum und die Kosten  dafür waren auch noch nie so hoch.

Lesen Sie weiter bei www.kaltesonne.de >>>>>


29.04.2022 - Störung bei Fernwartung von Windkraftanlagen weitgehend behoben

Durch einen mutmaßlichen Cyber-Angriff wird die Kommunikation  für die Fernwartung Tausender Windräder gestört. Nun  sind die meisten Windparks wieder angebunden.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


29.04.2022 - Main-Spessart: Versorgungssicherheit und Klimaschutz

Neben dem Leiter der Stadtwerke Haßfurt, Norbert Zösch,  Bürgermeister Jürgen Lippert (Gemünden), den  Stadträten Hans Joachim Schüssler, Ralf Obert, Matthias  Risser, Walter Volpert, nahmen als Vertreter des Kommunalunternehmens  Gemünden Roland Brönner und Henry Bürgermeister daran  teil. Aus allen grünen Ortsverbänden waren  Kommunalpolitikerinnen und -politiker mit dabei.

Lesen Sie weiter bei www.mainpost.de >>>>>


27.04.2022 - Cyber-Angriff: Offenbar Windkraftanlagen lahmgelegt

Eine Cyber-Attacke auf das Unternehmen Deutsche Windtechnik sorgte  für temporären Kontrollverlust und Berichten zufolge auch  für stillstehende Windräder.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
... schon wieder ...


27.04.2022 - Einbruch in kritische Infrastrukturen: Experten zeigen, wie einfach es ist

Niederländische Forscher haben beim Hackerwettbewerb Pwn2Own  demonstriert, wie leicht sich Industriesoftware übernehmen  lässt, die zentrale Dienste steuert.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


07.04.2022 - Die peinliche Geschichte von Deutschlands größtem Gas-Speicher

Der Erdgasspeicher Rehden ist einer der größten der Welt −  und er ist fast komplett leer. Das könnte auch damit zu tun, dass  er Gazprom gehört. Wie konnte das passieren?

Lesen Sie weiter bei www.nordkurier.de >>>>>


04.04.2022 - "Eine Strom-Mangelwirtschaft wäre die Zerstörung des Landes"

In einer bundesweiten Anzeigenkampagne hat der Autor Henrik Paulitz vor  den Folgen der von der Bundesregierung angestrebten,  "angebotsorientierten Energieversorgung" gewarnt. Paulitz ist  Geschäftsführer der Akademie Bergstraße für  Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforschung.

Lesen Sie weiter bei www.youtu.be >>>>>

Mein Kommentar:
von Jörg Rehmann - Journalist, Autor


01.04.2022 - Es drohen Strom- und Gasknappheit und schwere Schäden für die Wirtschaft

Es wäre absurd, aus Ideologie auf die Kernkraft zu verzichten.

Lesen Sie weiter bei www.facebook.com >>>>>

Mein Kommentar:
So ist es seit Jahren!


31.03.2022 - Frühwarnstufe ausgerufen: Habeck bereitet auf schlechtere Gasversorgung vor

Das Wirtschaftsministerium bereitet sich auf einen möglichen  Gas-Lieferstopp Russlands vor. Wirtschaft und Privathaushalte sollten  möglichst Energie sparen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


31.03.2022 - Boykott russischer Rohstoffe führt zu Arbeitslosigkeit in Deutschland

Nach Meinung Kirchhoffs kommt Deutschland ohne russisches Gas nicht  klar. Mit einem Boykott russischer Rohstoffe könnte der Schaden,  den wir bei uns selbst anrichten, durchaus größer sein als  der Schaden, den wir bei Putin zufügen.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


31.03.2022 - Könnten wir auf Energie aus Russland verzichten?

Der Finanzminister und FDP Vorsitzende Lindner hat im Bundestag  verkündet, Wind- und Solarstrom sei Freiheitsenergie. Damit  könnte Deutschland unabhängig werden von Energieeinfuhren aus  Russland. Die überwiegende Mehrheit der Abgeordneten klatschte  Beifall. Sie demonstrierten öffentlich ihre rudimentären  Kenntnisse über den Energiebedarf und die Energieversorgung in  Deutschland.

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>

Mein Kommentar:
Rudimentär? Das ist noch schmeichelhaft!


31.03.2022 - Solarenergie: Branche rechnet mit mehr Nachfrage infolge des Ukraine-Kriegs

Die Debatte um Versorgungssicherheit und hohe Energiepreise treibt auch  viele Hausbesitzer um. Die Branche ist guter Dinge, räumt aber  auch Probleme ein.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


17.03.2022 - Abstieg nach Ausschreibung

Der deutsche Staatsapparat funktioniert wie ein Uhrwerk und wird es  weiter tun, wie wir aus der Geschichte wissen, bis 5 nach 12. Selbst  Ereignisse historischen Ausmaßes erschüttern Ministerien und  Behörden kaum. Die Folgen werden gravierend sein. Obwohl sich der  Mangel an stark steigenden Preisen zeigt, bleibt das Ziel der  "Emissionssenkung um jeden Preis" erhalten. Für die vermeintliche  Weltrettung riskiert man den eigenen Kollaps. Am Ende wird wieder  niemand verantwortlich sein. Warum eigentlich nicht?

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>

Mein Kommentar:
von Frank Hennig! Zitat:"Der deutsche Staatsapparat funktioniert wie ein Uhrwerk, dem einer Zeitbombe."


09.03.2022 - Atomkraft: Grüne Ministerien gegen AKW-Laufzeitverlängerung

Russland droht mit Gaslieferstopp. Das macht die Frage der  Versorgungssicherheit dringlicher. Ein Gasimportstopp kommt für  den Bundeskanzler nicht infrage.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


09.03.2022 - Energiesicherheit durch Methangas aus Wind- und Sonnenstrom

Wie kann man Bayerns Energieversorgung sichern, auch ohne russisches  Gas, Öl und Kohle? Eine mögliche Technologie hat Michael  Sterner von der OTH Regensburg schon vor vielen Jahren entwickelt.  Jetzt könnte sie vor dem Durchbruch stehen.

Lesen Sie weiter bei www.br.de >>>>>

Mein Kommentar:
Diese Technolgie ist schon lange bekannt und was Herr Sterner besonderes macht ist mir nicht klar. Für absoluten Blödsinn halte ich die Aussage, das nachts manchmal einfach die Winräder abgestellt werden.


05.03.2022 - Unsere Energieversorgung haben wir zerstört − was nun?

Die russische Besetzung der Ukraine rückt die durch den doppelten  deutschen Ausstieg aus Kernenergie und Kohle verursachte  Abhängigkeit von russischen Gas- und Ölexporten in den  Mittelpunkt der energiepolitischen Debatte. Verantwortliche für  diese Situation wie Ex-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel wiegeln ab  ("Wir werden genug Lieferanten finden, die uns auch mit  Energieressourcen versorgen"). Wir wollen untersuchen, wie ernst die  durch die Energiewende verursachte Abhängigkeit wirklich ist.

Lesen Sie weiter bei www.achgut.com >>>>>


05.03.2022 - Fritz Vahrenholt: Die Temperaturen im Februar 2022 und die Versorgungssicherheit

Sehr geehrte Damen und Herren, die russische Besetzung der Ukraine  rückt die durch den doppelten deutschen Ausstieg aus Kernenergie  und Kohle verursachte Abhängigkeit von russischen Gas-und  Ölexporten in den Mittelpunkt der energiepolitischen Debatte.  Verantwortliche für diese Situation wie ex-Wirtschaftsminister  Sigmar Gabriel wiegeln ab ("Wir werden genug Lieferanten finden, die  uns auch mit Energieressourcen versorgen"). Wir wollen untersuchen, wie  ernst die durch die Energiewende verursachte Abhängigkeit wirklich  ist.

Lesen Sie weiter bei www.kaltesonne.de >>>>>


05.03.2022 - Windflauten lösen Unruhe bei Energiekonzernen aus*

Nach mehreren Dürrejahren in Folge regnete es 2021 in großen  Teilen Deutschlands wieder reichlich. Zumindest die oberen  Bodenschichten waren gut durchfeuchtet. Zugleich wurde für  Deutschland die geringste Sonnenscheindauer seit langer Zeit  registriert.

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>


02.03.2022 - Studie: Europas Stromnetz kann mehr als 100 Millionen Elektrofahrzeuge vertragen

Der Boom von Elektroautos wird das deutsche Stromnetz stark fordern,  laut der Branche bei einem geordneten Ausbau der Kapazität aber  nicht überlasten.

Lesen Sie weiter bei www.ecomento.de >>>>>

Mein Kommentar:
Wenn man die Randbedingungen liest und sich die aktuelle Situation vor Augen hält, kann man das Dokument in die Tonne werfen.


25.02.2022 - Ukraine-Krieg treibt Europäer zum Umdenken bei Energieversorgung

Der Konflikt steigert die Energiekosten weiter und zwingt die EU, sich  mit ihrer Abhängigkeit von russischem Erdgas auseinanderzusetzen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


25.02.2022 - Linke zu Nord Stream 2: "Schießen uns selbst ins Bein"

Ein politisches Interesse der Grünen und das wirtschaftliche  Interesse der USA spielten eine Rolle bei der Haltung der  Bundesregierung zu Nord Stream 2, so Gregor Gysi. Die USA selbst  würden nicht auf Lieferungen verzichten. Auch Sevim Dagdelen sieht  die Entscheidung kritisch.

Lesen Sie weiter bei www.de.rt.com >>>>>


16.02.2022 - Kraftwerke: konventionelle und erneuerbare Energieträger − Teil 3 von 3

Das Ende ist nah − einer gesicherten Energieversorgung in Deutschland

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>

Mein Kommentar:
Es ist offensichtlich!


15.01.2022 - Hundertprozentige Versorgung aus erneuerbaren Energien nicht möglich

Dr. Frank Mastiaux, Vorstandsvorsitzender der EnBW, fordert einen  schnelleren und unbürokratischeren Ausbau der erneuerbaren  Energien. Er stellt aber in einem Interview auch klar: Eine  Hundertprozentige Versorgung aus erneuerbaren Energien ist nicht  möglich.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


13.01.2022 - Weniger Windenergie von der Nordsee, Anteil am Windstrom nimmt aber zu

Durch Flauten produzierten Windkraftanlagen an Land und auf der See  weniger Energie. Der Offshore-Anteil nahm insgesamt aber zu.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Wieder ein Bericht von der dpa. Alleine die Formulierung "Allein der Ertrag der Windanlagen in der Nordsee könnte nach Tennet-Angaben rechnerisch mehr als 6 Millionen Haushalte mit elektrischer Energie versorgen." zeigt das Tennet keinerlei Skrupel hat den technischen Laien Unwahrheiten zu verkaufen.


13.01.2022 - Blackout-Gefahr bis 2035? Warum das Stromausfall-Risiko steigt

Am 8. Januar 2021 stand Europa kurz vor einem schweren Blackout. Das  wird leider kein Einzelfall bleiben. Das Risiko für einen  großen Stromausfall in Deutschland steigt seit Jahren. 2023 ist  ein kritisches Jahr für die Blackout-Gefahr. Bis dahin fallen  durch den Atomausstieg 8 Gigawatt gesicherte Leistung weg.

Lesen Sie weiter bei www.tech-for-future.de >>>>>


11.01.2022 - Heizkraftwerk ausgefallen: 90.000 Berliner Haushalte ohne Heizung und warmes Wasser

180.000 Menschen sind demnach ungefähr betroffen. Zuerst war noch  von 370.000 Haushalten die Rede gewesen. Grund für den  Stromausfall war ein Defekt in einem Umspannwerk.

Lesen Sie weiter bei www.focus.de >>>>>


11.01.2022 - Strompreisentwicklung Deutschland 2022: Warum steigen die Stromkosten?

....... Preistreiber scheinen vor allem die Gaspreise zu sein,  insbesondere wegen des kalten und langen Winters 2020/2021 mit  Heizphase bis Mai. Das hat zu einem globalen Anstieg der Nachfrage  geführt. Asien hat wohl daraufhin den Markt für  Flüssiggas leergekauft.

Lesen Sie weiter bei www.tech-for-future.de >>>>>


07.01.2022 - Norddeutschland: Tausende Stromkunden rutschen in Grundversorgung

Bei der Bundesnetzagentur haben bis Ende 2021 mindestens 38 Anbieter  angezeigt, Kunden keinen Strom mehr liefern zu wollen. Im Norden  profitiert Vattenfall.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


07.01.2022 - 19 Stunden Stromausfall in ca. 5.000 Haushalten in Regensburg

Im südlichen Regensburg ist am Dienstagabend der Strom in den  Stadtteilen Graß, Leoprechting, Oberisling sowie in Teilen  Pentlings ausgefallen. Erst am Mittwochnachmittag war der Schaden  behoben. Ursache waren gleich drei Fehler auf einem Kabel.

Lesen Sie weiter bei www.br.de >>>>>


07.01.2022 - Der wahre Zustand unserer Stromversorgung

Politik und Medien jubilieren über die Triumphe, welche die neue  Ampel-Koalition künftig über das Klima gegen den Klimawandel  erringen werde. In wenigen Wochen geht die Hälfte der verbliebenen  deutschen Kernkraftwerke vom Netz, und schon am 31.12.2022 werden die  letzten drei folgen. Eine Rücknahme dieses Beschlusses ist schon  heute quasi unmöglich, da die Vernichtung der zum Weiterbetrieb  erforderlichen Infrastruktur bereits zu weit fortgeschritten ist.  Ersatzteile werden nicht mehr produziert, qualifiziertes Personal ist  abgewandert und Studiengänge wurden gestrichen. Auch  Kohlekraftwerke sind zum Tode verurteilt. Stattdessen will die neue  Regierung gigantische Summen in Wind- und Sonnenergie stecken. Bis auf  einige "unbelehrbare Miesepeter" verbreiten unsere Medien nahezu  unisono entsprechende Aufbruchstimmung.

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>


07.01.2022 - Europa droht in diesem Winter eine Energiekrise*

Bereits vergangenen Monat hatte der Chef des Amsterdamer  Rohstoffhandelsunternehmens Trafigura, Jeremy Weir, gewarnt, dass sich  die Verbraucher in Europa aufgrund der Liefersituation bei Erdgas im  Falle eines strengen Winters auf Stromausfälle einstellen  müssten. Obwohl sich inzwischen die Lage auf dem Strommarkt und  auch bei der Gasversorgung Europas sogar noch zugespitzt hat, sieht die  neue Bundesregierung offenbar noch immer keinen Handlungsbedarf.

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>


05.01.2022 - Elektro-Lkws vergrößern deutsche Energienot

Die Vorstellung, dass künftig auch der Lastenverkehr auf der  Straße elektrisch betrieben werden solle, ist eine grüne  Illusion. Die Belastung für die ohnehin strapazierte  Stromversorgung wäre dramatisch.

Lesen Sie weiter bei www.tichyseinblick.de >>>>>


05.01.2022 - Hamburg - Stromausfall in Borgfelde bedroht langzeitbeatmete Patienten in Pflegeheim

Da die Sauerstoffversorgung auszufallen drohte, bereitete sich die  Feuerwehr auf drei mögliche Szenarien vor. 150 Einsatzkräfte  waren in der Spitze vor Ort in der Jungestraße.

Lesen Sie weiter bei www.shz.de >>>>>


30.12.2021 - Eon-Chef warnt vor Stromabschaltung in ganzen Städten

Das Stromnetz sei an der Leistungsgrenze, sagt der neue Chef des  Energiekonzerns Eon. Es könne den Zuwachs der erneuerbaren  Energien nicht mehr verkraften. Zu Erwarten: dauerhaft hohe Preise,  vorsorgliche Stromabschaltung ganzer Städte, Blackout-Gefahr durch  Cyberangriffe.

Lesen Sie weiter bei www.tichyseinblick.de >>>>>


30.12.2021 - Mit Energie zum Atomausstieg

... Auch der Deutsche Wetterdienst DWD hat gezeigt, dass Wind und Sonne  sich wechselseitig ergänzen ...

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>

Mein Kommentar:
Stimmt leider nicht. JEDER der sich mal eine Viertelstunde damit beschäftigt hat, weis es ( siehe Argumente und Thesen).


30.12.2021 - Atomkraft-Flaute in Frankreich − Schweizer bangen um Stromversorgung

In Frankreich wird ein Viertel der Atomreaktoren abgeschaltet. Jetzt  kostet Strom in der Schweiz statt 30 bis 60 Euro pro Megawattstunde  plötzlich 100 bis 200 Euro. Ihre Hoffnungen setzen die Eidgenossen  nun auch auf Deutschland.

Lesen Sie weiter bei www.welt.de >>>>>

Mein Kommentar:
Wer wacht schneller auf? Die Schweizer oder die Deutschen?


23.12.2021 - 620 Euro pro MegawattstundeIn Deutschland schießen die Strompreise zu bestimmter Uhrzeit plötzlich ins Irrsinnige

Am Dienstagabend um 17 Uhr gingen die Strompreise in Deutschland durch  die Decke: 620 Euro kostete eine Megawattstunde zu diesem Zeitpunkt.  Die Ursache für diesen Anstieg ist unklar. Jedoch dürfte ein  Zusammenhang mit Frankreichs Reaktor-Problemen und Russlands Spielerei  am Gashahn bestehen.

Lesen Sie weiter bei www.focus.de >>>>>


20.12.2021 - Kraftwerk Abschaltungen 2022

In Deutschland werden seit dem Jahr 2016 Jahr für Jahr Atom- und  Kohlekraftwerke stillgelegt. Bis zum Jahresende 2021 betrug die seit  2016 kumulierte abgeschaltete Leistung rund 20.000 MW. Davon entfielen  alleine im Jahr 2021 eine Gesamtleistung von 8900 MW bei den  abgeschalteten Atom- und Kohlekraftwerken. Die Abschaltungswelle setzt  sich aber auch im Jahr 2022 unaufhaltsam weiter fort.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


17.12.2021 - Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch auf 42 Prozent zurückgegangen

Vor allem die Witterungsbedingungen haben dies Jahr nach  vorläufigen Berechnungen dazu geführt, dass der Anteil der  regenerativen Energien zurückging.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


17.12.2021 - Mittelständische "Energiemanager" zu Informations- und Gesprächsforum eingeladen

"Durch die schwankende Einspeisung von Wind- und  Fotovoltkaik-Energieerzeugung kommt es immer mehr zu einer Störung  des Gleichgewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch. Die Zahl der  Eingriffe ins Stromnetz hat sich in Süddeutschland bei der  Transnet BW von 2010 auf 2011 verdreifacht. Die Arbeitsgruppe Energie  beim CDU-Kreisvorstand Böblingen ist deshalb der Frage  nachgegangen, wie im Ernstfall - sollte es wieder aufgrund  längerer Kälteperioden eine Stromknappheit geben - der  rollierende Lastabwurf der Privathaushalte und der gewerblichen  Wirtschaft organisiert wird.

Lesen Sie weiter bei www.cdu-bb.de >>>>>


17.12.2021 - Windarmes 2021: Ökostromanteil am Stromverbrauch geht leicht zurück

Weniger Wind hat dazu geführt, dass 2021 beim Stromverbrauch der  Ökostromanteil zurückgegangen ist, haben Berechnungen des  BDEW und ZSW ergeben.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


17.12.2021 - Stromausfall in Ruppichteroth, Neunkirchen-Seelscheid und Much mit Provisorium behoben

24 Stunden waren rund 41.000 Haushalte in Ruppichteroth, Much und  Neunkirchen Seelscheid ohne Strom. Durch einen Brand war das  Umspannwerk in Hasenbach ausgefallen. Mittlerweile sind fast alle  Ortschaften wieder am Netz. Tagsüber halfen Feuerwehr und THW den  Einwohnern mit Stromaggregaten aus.

Lesen Sie weiter bei www.broeltal.de >>>>>


11.12.2021 - Chaos auf Europas Strommarkt Schwedisches Kraftwerk muss Polen helfen

Miteinander verbunden und offen. So ermöglichen Europas  Stromnetze, dass die Elektrizität frei über Grenzen dorthin  fließt, wo sie am meisten gebraucht wird. Doch das funktioniert  in Zeiten explodierender Preise nicht reibungslos.

Lesen Sie weiter bei www.amp.n-tv.de >>>>>


02.11.2021 - Windkraft: Mehr Windräder kommen aufs Land

In den ersten neun Monaten 2021 ging der Ausbau der Windenergie an Land  in Deutschland besser voran als im Vergleichszeitraum 2020.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Trotzdem war die Energieausbeute schlechter.


02.11.2021 - 100.000 Tesla 3 Modelle als Mietwagen

Deutschland ist bereits auf Stromimporte aus dem Ausland angewiesen.  Der Stromverbrauch wird durch mehr Elektroautos weiter ansteigen.  Mittlerweile ist es nicht mehr die Frage "Ob" das Stromnetz seine  Grenzen überschreitet, sondern "Wann". Das österreichische  Bundesheer geht von einem europaweiten Stromausfall in den  nächsten Jahren aus.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


02.11.2021 - Elektroautos im Großversuch: Netzbelastung stabil, Ladeverhalten nicht

Welche Auswirkung hat es auf Stromnetze und Nutzer, wenn nur noch  Elektroautos genutzt werden? Erkenntnisse eines Großversuchs aus  Tamm zeigen zweierlei.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


26.10.2021 - Deutschland würde auf Energiemangel genauso reagieren

Die Kohleverstromung läuft in China auf Hochtouren. Das ist  schlecht fürs Klima - aber erstens temporär und zweitens  völlig nachvollziehbar.

Lesen Sie weiter bei www.tagesspiegel.de >>>>>


21.10.2021 - Kraftstoffversorgung an britischen Tankstellen wieder normal

Die Vorräte britischer Tankstellen seien wieder auf 45 Prozent  gestiegen, meldet BBC. Im September mussten viele Tankstellen mangels  Treibstoff schließen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
War nur Panikmache.


21.10.2021 - Kohlemangel − Deutsches Kraftwerk abgeschaltet

Mittlerweile sind die Gasspeicher nicht mehr ausreichend gefüllt  um über einen strengen Winter zu kommen. Jetzt wird auch noch  Kohle knapp. Das erste deutsche Kohlekraftwerk musste vor ein paar  Tagen die Stromproduktion wegen Kohlemangel einstellen.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


21.10.2021 - Über 1.000 Bürgerinitiativen schlagen Alarm: Energiewende vor dem Kollaps

Verschiedene Bürgerinitiativen gegen Windkraftanlagen haben sich  mit renommierten Wissenschaftlern und Politikern zusammengeschlossen  und in einem Appell an die nächste Regierung eine Neuordnung der  Energiepolitik gefordert. Andernfalls würden dramatische Folgen  drohen.

Lesen Sie weiter bei www.tichyseinblick.de >>>>>


12.10.2021 - Der Libanon stürzt in einen landesweiten Blackout

Ein weiteres Land ist in einen totalen Blackout gestürzt, nachdem  zwei Hauptkraftwerke wegen Treibstoffmangels abgeschaltet wurden.

Lesen Sie weiter bei www.germanic.news >>>>>


08.10.2021 - Deutschland droht 2030 eine Stromlücke von 184 Terawattstunden

Das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus (Mittwoch, 21:45 Uhr im Ersten)  hat die Entwicklung vom Forschungszentrum Jülich exklusiv  berechnen lassen. Die Wissenschaftler kamen dabei zu  besorgniserregenden Ergebnissen, hieß es. 184 Terawattstunden  Strom wird es im Jahr 2030 zu wenig geben, wenn der Ausbau der  erneuerbaren Energieträger auf dem gleichen Niveau fortgesetzt  wird, wie in den vergangenen drei Jahren.

Lesen Sie weiter bei www.winfuture.de >>>>>


08.10.2021 - Gaskraftwerk Biblis: Bauarbeiten an 300 Megawatt Anlage schreiten voran

Die Bauarbeiten für das als "Netzstabilitätsanlage" geplante  Gaskraftwerk am Standort Biblis schreiten weiter voran. Heute sind die  beiden letzten von insgesamt vier Transformatoren in Biblis angekommen.

Lesen Sie weiter bei www.rwe.com >>>>>


08.10.2021 - Es kommt wie bestellt: Chemische Industrie warnt − Werke müssen womöglich heruntergefahren werden

Dramatische Meldungen aus dem Energiesektor kommen nicht mehr nur aus  Großbritannien. Auch in Deutschland werden womöglich Anlagen  heruntergefahren, weil die Energiepreise in Rekordhöhen klettern.

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>


08.10.2021 - Europa bettelt nach Kohle und Gas − Russland soll liefern

Der Winter naht und die Gasspeicher in Europa sind fast alle nicht  ausreichend gefüllt. Allein in Deutschland heizen rund 50 Prozent  aller Haushalte mit Gas. Jetzt betteln europäische  Energieversorger reihenweise in Russland nach mehr Kohle und Gas um die  Energieversorgung im Winter sicherstellen zu können.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


08.10.2021 - Sorge um Blackout: Erstes Land in Europa beschränkt Stromzufuhr für Elektroautos

Das Vereinigte Königreich strebt ein Verbot von Autos mit  Verbrennungsmotoren ab 2030 an. Dann dürfen nur noch Elektroautos*  oder für eine Übergangzeit Hybridmodelle verkauft werden. Bis  dahin ist es ein weiter Weg, der jedoch steinig werden könnte.  Denn schon jetzt werden Besitzern eines Stromern Hürden in den Weg  gestellt.

Lesen Sie weiter bei www.merkur.de >>>>>


03.10.2021 - Tausende Berliner nach Feuer ohne Strom

In Berlin sind wegen des Brandes einer Versorgungsleitung am  Samstagmorgen etwa 15.000 Haushalte im Ortsteil Prenzlauer Berg ohne  Strom gewesen. Die Polizei geht von einem Brandanschlag aus.

Lesen Sie weiter bei www.focus.de >>>>>


03.10.2021 - Großbritannien schränkt Ladezeiten für E-Fahrzeuge ein

Laut einer Mitteilung der englischen Zeitung "Times" will  Großbritannien an jedem Wochentag, ab Mai 2022, private  Heim-Ladestationen per Fernzugriff für neun Stunden am Tag  deaktivieren und somit die Ladezeiten für E-Fahrzeuge reduzieren.

Lesen Sie weiter bei www.blackout-news.de >>>>>


30.09.2021 - Um Strombedarf von E-Autos zu decken: So viele Häuser bräuchten Solaranlagen

Der Aufwärtstrend bei Neuzulassungen von E-Fahrzeugen hält  weiter an und wird auch in Zukunft deutlich steigen. Bis Ende dieses  Jahres werden geschätzt um die 600.000 Stromer auf deutschen  Straßen unterwegs sein, bis 2030 sollen es schon 10 Millionen  sein. Eine aktuelle Erhebung hat jetzt berechnet, wie viele PV-Anlagen  hierzulande jährlich zugebaut werden müssten, um allein den  künftigen Strombedarf der E-Fahrzeuge zu decken.

Lesen Sie weiter bei www.efahrer.chip.de >>>>>


30.09.2021 - Die Stromkrise ist da. Und der Winter kommt

Was auf Achgut seit Jahren von Rüdiger Stobbe und anderen in  zahllosen fachkundigen Beiträgen angekündigt wurde, ist nun  eingetroffen: Das Europa der Energiewender hat eine krisenhafte  Stromknappheit.

Lesen Sie weiter bei www.achgut.com >>>>>


24.09.2021 - Blackout-Winter? Goldman Sachs Gruppe warnt vor Gasknappheit in Europa

Goldman Sachs warnt vor einem im Winter drohenden Blackout angesichts  niedriger Erdgasvorräte in Europa. Im Europäischen Parlament  sieht man derweil kaum Anlass zu energiepolitischer Selbstkritik.  Stattdessen werden antirussische Verschwörungstheorien verbreitet.

Lesen Sie weiter bei www.epochtimes.de >>>>>


24.09.2021 - "Wenn der Winter kalt wird, bekommen wir ein Problem"

Windflaute und Gasknappheit führen zu explodierenden  Energiepreisen. Und ausgerechnet in der beginnenden Heizperiode will  Deutschland drei seiner sechs Kernkraftwerke abschalten. Der  Energieexperte Björn Peters hält das für einen  verhängnisvollen Fehler.

Lesen Sie weiter bei www.cicero.de >>>>>


24.09.2021 - Stromausfälle werden zur Gefahr

Wenig Erdgasreserven, instabile Netze, schwankender Windstrom: Drohen  im Winter Blackouts? Der Anstieg der Gaspreise verschärft die Lage.

Lesen Sie weiter bei www.faz.net >>>>>


20.09.2021 - UK: Ladegeräte für E-Autos werden abgeschaltet, um Stromausfälle zu verhindern

Ladestationen für Elektroautos in Privathaushalten werden so  voreingestellt, dass sie an Wochentagen mit hoher Nachfrage neun  Stunden lang abgeschaltet werden, weil die Minister Stromausfälle  im nationalen Stromnetz befürchten.

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>


19.09.2021 - Wir müssen über Versorgungssicherheit reden.

Der wahrscheinlichste Betriebszustand deutscher Windenergieanlagen an  Land ist der Stillstand.

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>

Mein Kommentar:
von Vernunftkraft.de 759 Abonnenten


19.09.2021 - Nach 13 Jahren steht Berlins sechstes Windrad

Mit einer neuen Windkraftanlage steigt die Windstromerzeugung in Berlin  um 30 Prozent. Dennoch sind nur gut fünf Prozent des in Berlin  erzeugten Stroms grün.

Lesen Sie weiter bei www.berliner-zeitung.de >>>>>


19.09.2021 - Der Klimaschutz ist die letzte Hoffnung für die deutschen Atomkraftwerke

In Kürze schaltet Deutschland seine letzten AKW ab. Die  Lücke, die durch das Aus der CO2-neutralen Energiequelle entsteht,  lässt sich mit Solar- und Windkraft längst nicht  schließen. Diejenigen, die am lautesten vor den Folgen dieses  Zustands warnen, sehen sich als Umweltaktivisten.

Lesen Sie weiter bei www.welt.de >>>>>


19.09.2021 - Stromabschaltungen in Deutschland

Die Blackout-Gefahr steigt in Deutschland. Eine hohe Nachfrage in  Verbindung mit einem Produktionseinbruch der neuen Erneuerbaren  führte dazu, dass der Strom für zahlreiche Unternehmen  abgeschaltet werden musste.

Lesen Sie weiter bei www.energieclub.ch >>>>>


19.09.2021 - Grüne: Staatsregierung riskiert stark steigende Stromkosten in Bayern

Markus Söder will mit Wirtschaft und Bund über die  Energieversorgung der Zukunft sprechen. Nach wie vor ist unklar, wie  der wachsende Bedarf gedeckt wird.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


29.08.2021 - Zerstörung des Ziels: Der "Übergang" verschlingt die schwindenden Ressourcen des Planeten

Diffuse, intermittierende und unzuverlässige Wind- und  Solarenergie sind als Stromquellen für ein Industrieland  völlig sinnlos − weil sie keinen Strom liefern können, wenn  wir ihn brauchen. Als Quelle einer unersättlichen Nachfrage nach  den (angeblich) schwindenden Ressourcen des Planeten sind sie jedoch  erstklassig.

Lesen Sie weiter bei www.eike-klima-energie.eu >>>>>


27.08.2021 - Woher kommt der Strom für die E-Autos?

Die Bundesregierung rechnet mit bis zu elf Millionen Elektrofahrzeugen  in den kommenden zehn Jahren, die EU-Kommission will ab 2035 keine  Verbrenner mehr zulassen. Dafür braucht es eine Menge Strom. Ein  Elchtest für die Elektromobilität.

Lesen Sie weiter bei www.manager-magazin.de >>>>>

Mein Kommentar:
Meine These: Alles Absicht!


27.08.2021 - Stromnetz "so sicher wie nie"? Kritiker widersprechen

Der durchschnittliche Verbraucher war im vergangenen Jahr bloß 11  Minuten ohne Strom. Medien folgern daraus, das Stromnetz sei "so sicher  wie nie". Kritiker widersprechen.

Lesen Sie weiter bei www.tichyseinblick.de >>>>>


25.08.2021 - Zum Jubiläum der Stromversorgung in Deutschland

Heute vor genau 130 Jahren begann das Zeitalter der Elektrizität  in Deutschland. Damit begann die beispiellose Entwicklung einer der  besten und zuverlässigsten Stromversorgungen. Bis das Land mit  einer »Energiewende« überzogen wurde, die  Stromversorgung unsicher macht und horrend verteuert.

Lesen Sie weiter bei www.tichyseinblick.de >>>>>


01.08.2021 - Residuallast: Das Energiesystem der Zukunft

Was ist Residuallast und welche Rolle spielt sie für die  Energieversorgung? Wie funktioniert der Ausgleich von Angebot und  Nachfrage im Energiesystem der Zukunft?

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>

Mein Kommentar:
von Community Europaeische Energiewende 195 Abonnenten


05.05.2021 - Energieversorgung in Deutschland: Jederzeit Strom ist von gestern

Die grüne Abgeordnete Sylvia Kotting-Uhl hat klargestellt:  Jederzeit Strom ist von gestern. Zukünftig muss VW von November  bis März die Produktion einstellen und der Kühlschrank  läuft nur Mittags: Strom nur noch, wenn Wind und Sonne liefern.  Sonst ist Blackout.

Lesen Sie weiter bei www.tichyseinblick.de >>>>>


22.06.2019 - Aluminium-Beschäftigte schlagen Alarm

Weil die Braunkohleverstromung endet, bangen die Belegschaften der  energieintensiven Betriebe um Energiesicherheit und ihre Jobs.  Fällt eine Anlage für nur zwei Stunden aus, ist sie nur noch  Schrott. 18 Blackouts gab es bei Hydro 2018.

Lesen Sie weiter bei www.rp-online.de >>>>>


30.05.2019 - Hält das Stromnetz? Energiebranche bereitet sich auf E-Auto-Boom vor

Der Ausbau der Elektromobilität wird eine große Aufgabe auch  für die Stromwirtschaft. Das Risiko eines Blackouts sehen die  Versorger nicht.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


09.05.2019 - Die Energieversorger üben sich immer häufiger in Notstandsmaßnahmen. Sie proben, wie mit Abschaltungen von Städten und Regionen ein vollständiger Blackout zu verhindern ist.

Im Winter in drei Jahren wird die Leistung von etwa acht großen  Kraftwerken fehlen. Das ist die neueste Prognose der Bundesnetzagentur.  Diese Behörde in Bonn soll auch die Energiemärkte regulieren  und hat gerade wieder die Berichte der Stromversorger neu  überprüft und veröffentlicht, wie viel  Reservekapazitäten für die Stromversorgung künftig  notwendig sind.

Lesen Sie weiter bei www.tichyseinblick.de >>>>>


27.04.2019 - Woher kommt der Strom? 15. Woche. Weiter Richtung Blackout.

Die 15. Woche unserer Betrachtung ist eine besondere. Die Abschaltung  des Kernkraftwerks Philippsburg 2 wird eingeleitet.

Lesen Sie weiter bei www.achgut.com >>>>>