17.12.2013 - Erfolgreiche Unterschriftensammlung in Forchheim



256 KB  Presseinformation der Bürgerinitiative Gegenwind Effeltrich - Pinzberg - Poxdorf


Unter dem Banner der Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT. hat die Bürgerinitiative Gegenwind Effeltrich – Pinzberg – Poxdorf am Eingang der Forchheimer Fußgängerzone Unterschriften gegen die Ausweisung der Vorranggebiete 197 und 200 für Windkraftanlagen auf dem Lappberg gesammelt. In nur 4 Stunden konnten bei kaltem Nieselwetter knapp 100 Unterschriften den vorhandenen Listen hinzugefügt werden.

Viele Bürger sahen die Plakate und fragten spontan entweder „Immer noch? Ich dachte dieses Thema sei vom Tisch.“ oder „Davon wusste ich ja noch gar nichts. Aber Windräder hier vorm Walberla? Das kommt mir ja gar nicht in Frage.“ – und schon wurde wieder eine Unterschriftenliste um eine Zeile ergänzt.

Prominentester Gast am Unterschriftenstand war der Landratskandidat der FW/SPD. Klaus Schulenburg vermied es zwar eine klare Position zu beziehen, sieht bei den Windrädern vor dem Waberla aber schon ein Problem und versprach sich mit dem Thema zu beschäftigen.

In Sachen Neuigkeiten zu den Windrädern vor dem Walberla konnten die Mitglieder der Bürgerinitiative der Bevölkerung nur berichten, dass die Politiker des regionalen Planungsverbandes Oberfranken-West erst nach der Kommunalwahl im Frühjahr den Regionalplan verabschieden möchten.

Nun geht es der Bürgerinitiative darum, Horst Seehofers Wahlversprechen „Keine Windräder gegen den Willen der Bürger“ und die unverwässerte 10-H-Reglung mit möglichst vielen Unterschriften einzufordern und damit die Ausweisung der Vorranggebiete abzuwenden.

VERNUNFTKRAFT. setzt sich bundesweit für eine vernünftigere Energiepolitik ein, um dem Wohl von Mensch und Natur Geltung zu verschaffen. Die Initiative wird von unabhängigen Wissenschaftlern und rund 200 Bürgerinitiativen getragen.

21.12.2013 - Unterschriftensammlung in Forchheim