21.12.2013 - Erfolgreiche Unterschriftensammlung in Forchheim



256 KB  Presseinformation der Bürgerinitiative Gegenwind Effeltrich - Pinzberg - Poxdorf


Nachdem der 14.12.2013 so erfolgreich verlaufen war, hat die Bürgerinitiative Gegenwind Effeltrich – Pinzberg – Poxdorf am letzten verkaufsoffenen Vorweihnachtssamstag erneut unter dem Banner der Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT. Unterschriften gegen die Ausweisung der Vorranggebiete 197 und 200 für Windkraftanlagen gesammelt. Dieses Mal hatten die Mitglieder der Bürgerinitiative einen Standplatz mitten in der Fußgängerzone erhalten.

Auch wenn viele Bürger zum Einkauf der letzten Weihnachtsgeschenke unterwegs waren, hielten sich viel mehr Menschen an dem Infostand auf, ließen sich informieren und fragten gezielt nach als eine Woche zuvor. Sogar anfangs skeptische Bürger konnten durch die sachlichen Argumente der Gegenwind-Mitglieder davon überzeugt werden, dass ihre Unterschrift gegen Windräder vorm Walberla sinnvoll eingesetzt ist. Lediglich ein „Nikolaus“ war nicht gut auf die Bürgerinitiative zu sprechen und beschimpfte sie wüst. Die Mitglieder trugen es mit Humor.

Als um 14 Uhr die genehmigte Standzeit abgelaufen war, konnten die Mitglieder der Bürgerinitiative kaum den Infostand abbauen, da die Menschen plötzlich Schlange standen, um schnell noch ihre Unterschrift auf eine der Listen setzen zu können. In Sachen Neuigkeiten zu den Windrädern vor dem Walberla konnten die Mitglieder der Bürgerinitiative der Bevölkerung nur berichten, dass die Politiker des regionalen Planungsverbandes Oberfranken-West erst nach der Kommunalwahl im Frühjahr den Regionalplan verabschieden wollen.

Nun geht es der Bürgerinitiative darum, Horst Seehofers Wahlversprechen „Keine Windräder gegen den Willen der Bürger“ und die unverwässerte 10-H-Reglung mit möglichst vielen Unterschriften einzufordern, um damit die Ausweisung der Vorranggebiete abzuwenden.
VERNUNFTKRAFT. setzt sich bundesweit für eine vernünftigere Energiepolitik ein, um dem Wohl von Mensch und Natur Geltung zu verschaffen. Die Initiative wird getragen von unabhängigen Wissenschaftlern, von über 250 Bürgerinitiativen und öffentlich unterstützt von Freiherr Enoch zu Guttenberg, Prof. Dr. Stefan Tangermann, Dr. Gisela Deckert und Prof. Dr. Tom Sommerlatte. Mehr dazu finden sie unter www.vernunftkraft.de.


21.12.2013 - Unterschriftensammlung in Forchheim