Klimaschutz gegen Naturschutz


Wer heute offen zugibt die 10H-Regel zu befürworten wird sofort verdächtigt den Klimaschutz zu verleugnen. Das risikiere ich! Ja ich gehe sogar weiter. Ich bin sogar gegen den Aufbau von Windkraftanlagen in Naturschutzgebieten!

Verschliesse ich mich deswegen dem schlimmen Zustand des Weltklimas? Zunächst einmal NEIN. Warum? Ich behaupte, daß Deutschland nichts ändern kann, selbst wenn wir 100.000 Windräder hätten. Warum ist das so? Die Begründung ist einfach: Der Anteil Deutschlands beim weltweiten CO2-Ausstoß beträgt (nur) 2,4%. Die führenden Länder sind China (26,4%) und USA (17,7%). Vor Deutschland stehen noch Indien (5,3%), Russland (4,9%) und Japan (3,8%). Bezogen auf die Landesgröße ist Japan "führend" gefolgt von Deutschland.

Was bedeuten diese Zahlen? Die wichtigsten Akteure bei der Reduzierung des CO2-Ausstosses sind unsere Politiker, die hauptsächlich die Länder China und USA zu größeren Anstrengungen motivieren müßten. Doch wie kann man das glaubhaft tun, wenn man in Europa der führende Verschmutzer ist? Der eingeschlagene Weg überall Windkraftanlagen aufzubauen ohne dafür die Kohlekraftwerke abzuschalten ist offensichtlich falsch.

Die Energiepolitik muß sich ändern! Angefangen bei der Anpassung des EEG-Gesetzes bis zur Neuausrichtung der Energiewirtschaft. Offenlegung der Lobbyinteressen von E.ON, RWE, Vattenfall, EnWB, Tennet und BEE-EV. Weiter geht es bei den Subventionen (sprich Stromverschwendung) bei der Industrie, einer fairen und sinnvollen Strompreispolitik und der Reform des Emissionshandels. Und es gilt Themen anzupacken, die für viele Deutsche Tabu sind: Tempolimit auf Autobahnen (mein Vorschlag 130 km/h) und die KFZ-Besteuerung nach CO2-Ausstoß auf Basis der gefahrenen Kilometer!

Ich gebe zu, daß sind schwierige und unbequeme Vorschläge, aber Alternativen zu einem hemmungslosen Ausbau der Windenergie.

Reiner Pracht

Links zum Thema


wikipedia.de - Liste der größten Kohlenstoffdioxidemittenten

wikipedia.de - Länder mit CO2-Emissionen

IWR - Weltweiter CO2-Ausstoß

N24 - CO2-Ausstoß auf Rekordtief

Wetter-Center.de Blog - Aktuelle Zahlen zum Kohlendioxid-Ausstoß weltweit

Spiegel.de - Trotz Energiewende: Kohlekraftwerke treiben deutschen CO2-Ausstoß

Handelsblatt - Autobauer schießen sich auf schärfere EU-Abgasvorgaben ein

Die Welt - So werden Autokäufer bei Abgaswerten getäuscht

Spiegel Online - Treibhausgas: Weltweiter CO2-Ausstoß erreicht 2011 Rekordhoch