Argumente und Thesen


Hier finden Sie Informationen zu speziellen Themen und die Darstellung eigener Überlegungen und Berechnungen.


16.03.2023 - Ein Blick in die Zukunft - Februar 2030

Keine Angst, ich schaue nicht in eine Glaskugel. Ich arbeite mit den Standardwerkzeugen wie Excel oder dem Wissenschaftlichen Rechner. Entscheidend sind die Daten und die beziehe ich vom Fraunhofer-Institut.

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht



02.11.2022 - Wie realistisch sind Windgeschwindigkeiten?

Die Angabe der Windgeschwindigkeiten in verschiedenen Höhen stellt ein wichtiges Indiz dar, ob sich die Errichtung einer Windkraftanlage lohnt oder nicht. Dem Laien wird versucht glaubhaft zu machen, dass sich ein Windrad ab 5 m/s rentieren würde. Jeder vernünftige Projektierer würde da dringend abraten.

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht



08.06.2021 - Basiswissen Energiewende - Versorgungssicherheit

In der Talkrunde von Markus Lanz vom 6.5.2021 trafen Friedrich Merz (CDU) und die Ökonomin Claudia Kemfert aufeinander. Unter anderem kam das Thema Versorgungssicherheit zur Sprache und Friedrich Merz sagte "Ich komm vom Land, bei mir zu Hause scheint nachts die Sonne nicht." und "Es gibt Tage, da weht Null Wind und wir haben keine Sonne."

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht



23.03.2020 - Basiswissen Energiewende - Energiespeicher (5)

Das Fazit der letzten Analyse bedeutet, dass Pumpspeicherwerke als Energiespeicher nicht infrage kommen, da wegen der Geographie Deutschlands nicht genug Anlagen gebaut werden können. Ausschließlich mit der "Power-to-X"-Technologie, die aus Wasser die Gase Wasserstoff und Methan (Erdgas) erzeugt, können die notwendigen Kapazitäten erreicht werden. Und dies ist bereits heute der Fall! Der große Nachteil ist allerdings der sehr schlechte Wirkungsgrad (30% - 38%).

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht



12.02.2022 - Basiswissen Energiewende - Energiespeicher (4)

Der Energieerhaltungssatz besagt, dass die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. In der realen Welt muss man sich leider mit den Begriffen "Verluste" und "Wirkungsgrad" auseinandersetzen.

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht



28.01.2020 - Ökologie: Mulchmäher - Angriff auf unsere Artenvielfalt

"Mulchen" klingt harmlos. Tatsächlich wird dabei alles frikassiert, was nicht fliehen kann und was unordentlich erscheint. Unzählige Kleintiere, Eidechsen, Vogelnester, Junghasen, Blumen in voller Blüte, Gebüsch mit Vogelnestern, junge Bäume, Plastiktüten, Dosen, Flaschen, ja selbst Grenzsteine und Betonröhren müssen daran glauben. Ein sehr lesenswerter Artikel von Dr. Friedrich Buer.

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Dr. Friedrich Buer



27.01.2020 - Basiswissen Energiewende - Energiespeicher (3)

Im dritten Teil der Analyse erfolgt die Stundenauswertung.

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht



27.11.2019 - Basiswissen Energiewende - Energiespeicher (2)

Im ersten Teil wurden die monatlichen Ertragswerte aus dem Jahr 2018 verwendet. Als nächste Schritte folgen nun die Wochen- und Tagesauswertungen.

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht



26.11.2019 - Basiswissen Energiewende - Energiespeicher (1)

In der Zukunft sollen Windkraftwerke und Photovoltaikanlagen den Großteil unserer Energie liefern, die wir zum täglichen Leben und in der Industrie brauchen. Doch es ist offensichtlich, dass auch die Kombination von Sonne und Wind nicht in der Lage ist Energie gleichmäßig zur Verfügung zu stellen.

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht



04.11.2019 - Basiswissen Energiewende - Ergänzen sich Sonne und Wind?

Es gibt in Deutschland Professoren und Institute, die an die Zuverlässigkeit der regenerativen Energieerzeugung glauben und die These vertreten "Windkraft und Photovoltaik ergänzen sich oft sehr gut". Das Adverb "oft" sollte einen stutzig machen und vielleicht bekommen Sie sogar Zweifel bei der Bewertung "sehr gut".

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht



26.04.2019 - Basiswissen Energiewende - Dunkelflaute

Der Begriff "Dunkelflaute" beschreibt einen Wetterzustand, bei dem Windkraft- und Photovoltaikanlagen nur eine sehr geringe Menge an elektrischer Energie produzieren.

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht



09.04.2019 - Basiswissen Windkraft - Leistungsdauerlinie

Windkraft- und Photovoltaikanlagen sollen die Hauptquellen für unsere zukünftige Stromerzeugung werden. Doch diese Energie ist "volatil" d.h. die Erträge können stark schwanken.

Lesen Sie weiter >>>>>

Autor: Reiner Pracht